Rösrather CDU-AbgeordneterHolger Müller tritt erneut zur Landtagswahl an

Lesezeit 2 Minuten
RBK_Neuwahl_Kreisvorstand_Senioren

Holger Müller

Rhein-Berg – Der Rösrather CDU-Abgeordnete Holger Müller  will bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 erneut kandidieren.    Dies sagte Müller am Dienstag auf Anfrage, kurz nachdem  er den CDU-Kreisvorsitzenden Rainer Deppe über seine Absicht  informiert hatte. Müllers Kandidatur kommt für einige in der CDU überraschend, weil er schon 68 Jahre alt ist: „Ich fühle mich aber fit genug, um Bergisch Gladbach und Rösrath weiterhin in Düsseldorf  zu vertreten. Ich bin deshalb  nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für eine erneute Kandidatur zur Verfügung stehe.“

Holger Müller sitzt seit 2005 im Landesparlament. Bei den ersten beiden Abstimmungen 2005 und 2010 wurde er direkt gewählt. 2012 musste er sich der Bergisch Gladbacher SPD-Kandidatin Helene Hammelrath geschlagen geben, zog aber über die Reserveliste  erneut in den Landtag ein. Hammelrath selbst will sich Ende Mai äußern, ob sie wieder kandidieren will: „Darüber haben wir uns parteiintern verständigt.“

Bei der Ankündigung seiner Kandidatur schaltete Müller gleich in den Wahlkampfmodus: „Ich gehe davon aus, dass die CDU 2017 wieder die Landesregierung stellt. Dann können wir auch wieder mehr für  Rhein-Berg  herausholen.“ Ob der Rösrather bei der Kandidatenkür, die für den 2. Juli angesetzt ist, einziger Bewerber bleibt, ist derzeit  offen. Zu frisch ist noch seine Entscheidung, als dass sich jetzt schon weitere Bewerber ankündigen würden.

Als mögliche Nachfolger galten lange Zeit der stellvertretende Kreisvorsitzende Uwe Pakendorf (Rösrath) und der

Stadtverbandsvorsitzende von Bergisch Gladbach, Thomas Hartmann. Pakendorf   sagte nur wenige Stunden vor Müllers  Mitteilung, dass er   über seinen weiteren politischen Weg „derzeit noch nicht entschieden“ habe. Es ist  unwahrscheinlich, dass er gegen Müller antritt, der als einer seiner Förderer gilt. 

Die Frage ist nun, wie der Stadtverband Bergisch Gladbach auf Müllers Ankündigung reagiert. Eine Stellungnahme war gestern nicht zu bekommen. Bergisch Gladbach ist ungleich größer als Rösrath. Und bei der Kandidatenkür am  2. Juli sind alle CDU-Mitglieder stimmberechtigt, die ihren Wohnsitz in Bergisch Gladbach oder Rösrath haben.

Im zweiten Landtagswahlkreis für Rhein-Berg, also dem  für Overath, Kürten, Odenthal, Wermelskirchen, Leichlingen und Burscheid, wird aller Voraussicht nach Rainer Deppe wieder antreten. Deppe wurde schon am Wochenende vom Stadtverband Wermelskirchen als Kandidat aufgestellt.

KStA abonnieren