Unwetter in Rhein-BergUnwetter richtet wenig Schaden an

Lesezeit 1 Minute

Rhein-Berg – Das Unwetter, dass am Dienstagabend über Teile des Rheinisch-Bergischen Kreises gezogen ist, hat nach Angaben von Polizei und Feuerwehr nur wenig Schäden angerichtet. Ungemütlich wurde es für Benutzer der KVB-Linie 1, die zwischen Bensberg und Köln fährt: Durch einen Blitzeinschlag in die Elektrik fuhren von Köln-Brück in Fahrtrichtung Bensberg keine Straßenbahnen mehr. Die KVB richtete einen Schienenersatzverkehr bis zum späten Abend ein. Einige Ampeln in der Nähe spielten nach dem Blitzeinschlag verrückt. Ein Stromkasten in Refrath qualmte.

In Rösrath schlug um Punkt 17.09 Uhr der Blitz ein im Marienkrankenhaus. Umgehend fielen Telefonanlage, Fernsehübertragungen und drei von 18 Aufzügen aus. „Nicht weil der Strom ausfiel, sondern durch einen Platinenschaden an der hochempfindlichen Software-Anlage“, sagte der Sprecher Jörg Zbick. Der Einsatz eines Notstromaggregats sei nicht notwendig gewesen, auf Operationen und die medizinische Versorgung habe der Einschlag keinen Einfluss gehabt. Telefon und Aufzüge wurden von der Technik wieder in Gang gesetzt. Auf ihre Fernseher mussten die Patienten noch am gestrigen Nachmittag verzichten.

KStA abonnieren