ErstverkostungEt Klimpermännche“ ist nun Namensgeber für einen „feurigen Likör“

Lesezeit 2 Minuten
Feierten die Vorstellung des neuen Whiskeylikörs „Et Klimpermännche“: Cornelia Laufenberg, Markus Hetzenegger, Thomas Cüpper, Ludwig Sebus und Philipp Laudenberg (v. l.) im Edeka-Markt Hetzenegger in Sand.

Feierten die Vorstellung des neuen Whiskeylikörs „Et Klimpermännche“: Cornelia Laufenberg, Markus Hetzenegger, Thomas Cüpper, Ludwig Sebus und Philipp Laudenberg (v. l.) im Edeka-Markt Hetzenegger in Sand.

Bergisch Gladbach – „Ich bin jetzt ein eingetragenes Warenzeichen.“ Thomas Cüpper alias „Et Klimpermännche“ hat sichtlich Spaß daran, dass er Namensgeber für eine „feurige Likörspezialität“ ist.

Wie das Etikett auf der Flasche verrät, ist das Klimpermännche in flüssiger Form ein Likör, aus „feinem Single Malt Whiskey, der mit Karamell und Ingwer sowie einer Prise Fleur de Sel veredelt ist.“

Ein wenig Schärfe mag Cüpper

Entstanden ist die Idee zum hochprozentigen Getränk auf dem 90. Geburtstag von Ludwig Sebus im September 2015. Zu diesem Anlass erhielt der bekannte Kölner Krätzchensänger einen eigenen Likör aus der Traditions-Destille von Philipp M. Laufenberg, den „Kölschen Jung“. „Der ist aber lieblicher als das Klimpermännche“, meint Sebus mit einem Augenzwinkern. „Ich wollte es mit etwas Schärfe“, gibt Cüpper zu, der gerne Whiskey trinkt.

Damit man Namensgeber und Getränk auf Anhieb erkennt, prangt nicht nur sein Konterfei auf dem Glas der Likörflasche, sondern auch das Karomuster „Royal Stuart“, das bei Auftritten seinen Schal und seine Krawatte ziert. Das rot-grüne Karomuster bildet den Rahmen auf dem Etikett. Zur Vorstellung des Klimpermännche-Likörs im Edeka Markt von Markus Hetzenegger in Sand fanden sich nicht nur geladene Gäste wie Manfred Maus (Obi-Gründer) oder Otto Fell (ehemaliger Stadtdirektor von Bergisch Gladbach) ein, sondern auch der eine oder andere Karnevalist, der zufällig vorbeikam. „Wir haben schon das nächste Projekt in Planung, es soll demnächst auch ein kölsches Mädchen geben“, verrät Cornelia Laufenberg noch. Wer dafür sein Konterfei zur Verfügung stellt, wollte sie aber noch nicht preisgeben.

KStA abonnieren