Abo

GewerbeNeubau von Logistik-Hallen in Bedburg könnte bald beginnen

Lesezeit 2 Minuten
Muehlenerft_nex_01072016

 Speditionsfirma Nex

Bedburg-Kaster – Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung dem Vertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan für ein neues Logistikzentrums im Gewerbegebiet Mühlenerft mehrheitlich zugestimmt. CDU und SPD sprachen sich für den Vertrag mit dem Bauherren aus, Grüne und FWG stimmten gegen den Beschlussvorschlag der Verwaltung. Der Ausschuss fasste danach einstimmig den zusätzlichen Beschluss, wonach die Verwaltung mit Nex-Logistics Verhandlungen über die Verlegung der Zentrale ebenfalls nach Bedburg aufnehmen soll. Derzeit hat Nex den Sitz in Mönchengladbach.

Das Unternehmen plant, den Warenumschlag im Bedburger Gewerbegebiet zu konzentrieren. Die Firma P3 Logistic Parks will für Nex auf einer Grundfläche von mehr als 100.000 Quadratmetern ein Gebäude mit einer Grundfläche von mehr als 60.000 Quadratmetern errichten. Die Halle soll 392 Meter lang und 300 Meter breit werden. In den Komplex soll ein dreigeschossiges Bürogebäude integriert werden.

Abbruch der alten Gebäude

Die alten Gebäude, in denen Nex neben Mönchengladbach, Neuss und Viersen seine Logistik-Geschäft betreibt, sollen abgebrochen werden. Durch das neue Lager in Bedburger könne zukünftig auf die Transportfahrten zwischen den Standorten verzichtet werden. Die Lkw-Flotte könne dann effektiver eingesetzt werden, hatte ein Vertreter von Nex erläutert.

Anfang Juni hatte es im Stadtentwicklungsausschuss auch kritische Stimmen aus fast allen Fraktionen zu den Erweiterungsplänen an der Mühlenerft gegeben. Die immer neue Ansiedlung von Logistik-Unternehmen, die große Flächen verbrauchten aber nur wenige Arbeitsplätze böten, sei nicht sinnvoll. Die Politik will allerdings einem Unternehmen wie Nex, das seit einigen Jahren in Bedburg ansässig ist und einen guten Ruf habe, den Wunsch nach Erweiterung nicht verwehren.

Zu den Kosten von Abbruch und Neubau der Hallen wollte das Unternehmen nichts sagen. Die Arbeiten könnten aber bald beginnen und bereits im Herbst 2018 abgeschlossen sein.

KStA abonnieren