Asyl in BrühlVier Monate Deutsch gebüffelt - Jetzt kommt der Integrationskurs

Lesezeit 2 Minuten
Deutschkurs_Bestanden_03082016

Solz und glücklich sind die Teilnehmer des Basissprachkurses beim ASH Sprungbrett, den alle mit Erfolg bestanden haben.

Brühl – Wie wichtig das Erlernen der deutschen Sprache für sie ist, erleben die Männer und Frauen aus Syrien, Eritrea und aus dem Irak täglich. In dem Basissprachkurs des Vereins ASH Sprungbrett in Brühl, den sie regelmäßig besuchen, tauschen sie sich über die Herausforderungen – beispielsweise bei der Verständigung bei Behördengängen oder beim Ausfüllen von Anträgen – aus, die sie in ihrem neuen Alltag meistern müssen. Gestern haben die zwölf Sprachschüler nach vier Monaten intensiven Lernens ihre Zertifikate erhalten.

Hoshmin Kilko ist 27 Jahre alt und kommt aus Syrien. Er lebt seit einem Jahr und zwei Monaten in Deutschland und wohnt in Hürth. Das alles erzählt er in einem recht flüssigen Deutsch. Er hat Arbeit im Hürther Schwimmbad gefunden. „Ich bin vier Tage in der Woche dort“, berichtet er. Das helfe natürlich beim Lernen der Sprache. „Und der Kurs hier ist sehr gut“, sagt der 27-Jährige. „Wir lernen viel, damit wir besser arbeiten und hier leben können.“ Der Basissprachkurs ist Voraussetzung dafür, an einem Integrationskurs teilzunehmen. Er wird vom Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW und vom Europäischen Sozialfonds gefördert. „Hier lernen die Schüler wirklich die Grundlagen“, erklärt Lehrerin Denise Schwesig. „Ihnen wird ein Grundwortschatz vermittelt, mit dem sie unter anderem ihre Personalien angeben können.“ Aber auch über Aktivitäten können die Teilnehmer bereits berichten. Am Ende des Kurses mussten sie eine Prüfung ablegen. Und alle Teilnehmer des ersten Lehrgangs haben bestanden. „Das ist ein großer Erfolg für uns alle“, sagte Kerstin Bensch, Bereichsleiterin beim ASH Sprungbrett in Bergheim.

Der Verein ASH Sprungbrett ist ein regionaler gemeinnütziger Verein, der seit 1984 im gesamten Rhein-Erft-Kreis tätig ist. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Schwerpunkte sind die Jugendhilfe, die Weiterbildung und Dienstleistungen für die Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Die Basissprachkurse und auch die weiterführenden Integrationskurse sind ein neues Standbein des Vereins.

Hoshmin Kilko und die meisten Absolventen des Basissprachkurses sind motiviert und freuen sich über ihren ersten Erfolg. Sie möchten dranbleiben und weitermachen, um einen guten Start in das Alltags- und Arbeitsleben in Deutschland zu haben. Sie haben sich bereits für den anschließenden Integrationskurs gemeldet, der ebenfalls in den Räumen des Vereins in Brühl stattfindet.

KStA abonnieren