ElsdorfAppartements sind schon ausverkauft - Einmietung noch möglich

Lesezeit 2 Minuten
Der Rohbau der Seniorenwohnanlage an der Ohndorfer Straße, neben der Skateranlage, die demnächst umquartiert wird, steht vor dem Abschluss.

Der Rohbau der Seniorenwohnanlage an der Ohndorfer Straße, neben der Skateranlage, die demnächst umquartiert wird, steht vor dem Abschluss.

  • Schon jetzt sind die 42 Wohnungen für betreutes Wohnen, die an der Ohndorfer Straße entstehen, ausverkauft.
  • Gebaut wird das 20-Millionen-Objekt auf dem 15 000 Quadratmeter großen Grundstück vom Essener Investor Seniorenquartiere Rheinland.

Elsdorf – Die Hauptgebäude der Seniorenwohnanlage an der Ohndorfer Straße wachsen rasch. Bei zwei der dreigeschossigen Gebäude steht der Rohbau kurz vor der Fertigstellung, beim dritten fehlt noch das oberste Stockwerk. Neu im geplanten Angebot ist ein Haus für Patienten, die beatmet werden müssen. Dafür entfällt der Bau einiger Bungalows.

Schon jetzt sind die 42 Wohnungen für betreutes Wohnen, die zwischen 48 und 77 Quadratmeter groß werden, ausverkauft, allerdings vorwiegend an Investoren, die diese Räume weitervermieten wollen. „Das Interesse ist groß“, sagt Brigitte Tirtey vom späteren Betreiber, der Aldenhovener Gesellschaft Gut Köttenich, „wir fühlen uns in Elsdorf gut aufgenommen und erfahren viel Zuspruch von Interessenten.“

Das gelte nicht nur für die Wohnplätze, sondern auch für rund 100 vorgesehene Arbeitsplätze, für die es schon zahlreiche Initiativbewerbungen gebe. Offiziell angeboten werden Anstellungen für Schwestern, Pfleger, Hauswirtschafter und Haustechniker im Juni. „Dann nimmt die Heimleitung die Arbeit auf“, sagt Tirtey.

80 Pflegeplätze

Neben den Appartements für das betreute Wohnen in zwei kubischen Häusern sind im dreiflügeligen Haupthaus im Norden, unweit des Kreisverkehrs Waldstraße, 80 Pflegeplätze vorgesehen. „Da sind noch viele zu haben“, sagt Brigitte Tirtey.

Kleiner wird das Angebot der Bungalows, die die Haupthäuser im Süden säumen sollen. Statt der zunächst geplanten 14 sollen nur noch acht gebaut werden, weil Platz für das nachträglich geplante Beatmungshaus benötigt wird. Hier sollen Menschen – auch unterhalb des Seniorenalters – aufgenommen werden, die permanent beatmet werden müssen, beispielsweise Wachkomapatienten. Auch für die Bungalows, die verkauft werden sollen, gibt es bereits mehrere Interessenten.

Gebaut wird das 20-Millionen-Objekt auf dem 15 000 Quadratmeter großen Grundstück vom Essener Investor Seniorenquartiere Rheinland (SQR). Gut Köttenich pachtet das Pflegeheim und die Gemeinschaftseinrichtungen in den Häusern für betreutes Wohnen auf zunächst 25 Jahre. Ende Juni soll bei dem 20-Millionen-Projekt an der Ohndorfer Straße Richtfest gefeiert werden. In Betrieb gehen soll die Einrichtung zum Beginn des kommenden Jahres.

Geplant und auf dem Bauschild zu lesen ist zwar der Herbst dieses Jahres. Aber „es gab am Anfang einige Verzögerungen bei Planungen und Genehmigungen“, erläutert Jasmin Schneider, die die Bautätigkeiten bei SQR koordiniert. Unter anderem forderte der Rhein-Erft-Kreis eine geänderte Zufahrt an beiden Enden des Grundstücks auf die Ohndorfer Straße, für die der Kreis zuständig ist.

KStA abonnieren