Unfall am Kreuz BliesheimGefahrgut-Lkw war möglicherweise zu schnell unterwegs

Lesezeit 1 Minute
8DSC_7345

Ein Lastwagenfahrer verlor beim Abbiegen von der A61 auf die A553 die Kontrolle über den Lkw. Das Fahrzeug kippte um und rutschte gegen die Mittelleitplanke.

Erftstadt – Der Lastwagen, der am Montagabend am Autobahnkreuz Bliesheim umgekippt war, hatte 22,9 Tonnen Vinylazetat geladen. Der Stoff wird als Bindemittel für Farben und Lacke sowie als Rohstoff von der Klebstoff-, Papier- und Textilindustrie genutzt. Der Behälter mit dem leicht entzündlichen Inhalt hatte dem Aufprall allerdings standgehalten.

Einsatzleiter Bernd Klösgen: „Lediglich am Domdeckel tropfte eine ganz geringe Menge aus, die aber mit Bindemittel aufgefangen werden konnte.“ Auch der Tank war leicht beschädigt worden. Auf die gleiche Art und Weise konnte auch der Dieselkraftstoff gebunden werden.

Ersatzfahrzeug beschafft

Am späten Montagabend hatte die Spedition ein Ersatzfahrzeug beschafft, in das das Vinylazetat umgepumpt werden konnte. In den Nachtstunden wurde mit einem Kran der verunglücke Lastwagen wieder aufgerichtet und abgeschleppt. Um 7.15 Uhr am Dienstagmorgen rückten die letzten der 120 Einsatzkräften wieder ein. Die Autobahn wurde kurze Zeit später wieder freigegeben. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es in der Nacht nicht.

6DSC_7363

Gefahrgutunfall auf der Autobahn 553 am Autobahnkreuz Bliesheim.

Zur Unfallursache konnte die Polizei gestern noch keine genauen Angaben machen. Überhöhte Geschwindigkeit wird nicht ausgeschlossen. Unklar ist auch, warum der Fahrer von der A 61 auf die A 553 abbiegen wollte. In den Frachtpapieren war Belgien als Ziel angegeben.

KStA abonnieren