Taser eingesetztPolizei setzt betrunkenen Randalierer in Frechen kurzzeitig unter Strom

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt einen Polizeibeamten, der einen Taser in der Hand hält.

Ein Polizeibeamter setzte am Mittwochabend in Frechen gegen einen betrunkenen Randalierer einen Taser ein. Durch den Stromstoß wurde der Angreifer kampfunfähig gemacht.

Nach einer Schlägerei in der Fußgängerzone konnte die Polizei den Tatverdächtigen in der Umgebung trotz Widerstands festnehmen.

Am Mittwochabend ereignete sich gegen 19.15 Uhr in der Frechener Fußgängerzone eine Schlägerei zwischen zwei Männern. Eine Frau, die den Vorfall beobachtet hatte, griff zum Telefon und alarmierte die Polizei.

Die Zeugin konnte den zwischenzeitlich geflüchteten Tatverdächtigen genau beschreiben. Einer Streife fiel im Rahmen der Nahbereichsfahndung der Mann auf. Als die Beamten den 47-Jährigen zur Personenkontrolle anhielten, schlug und trat der Mann unmittelbar auf einen der Beamten ein.

Frechen: Polizei setzt Taser gegen betrunkenen Mann ein

Da der aggressive 47-Jährige seinen Angriff auch nach Androhung des DEIG (eine Art Pistole; dabei erhält der Getroffene einen Stromstoß, der ihn kurzfristig kampfunfähig macht) nicht stoppte, setzte der Beamte das Gerät gezielt gegen den 47-Jährigen ein. Dadurch konnte der Angriff des Mannes gegen die Beamten abgewehrt werden. Der Mann wurde fixiert.

Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur stark betrunken war, sondern auch unter Drogeneinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa zwei Promille. Durch den Einsatz des DEIG (auch Taser genannt) erlitt der 47-Jährige oberflächliche Verletzungen. Angeforderte Rettungskräfte untersuchten den Mann noch vor Ort.

Die Polizisten nahmen den Mann in Gewahrsam und brachten ihn zu einer Polizeiwache. Die Beamten ermitteln unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (be)

KStA abonnieren