Wahl in HürthGudrun Baer ist neue CDU-Vorsitzende

Lesezeit 2 Minuten
CDU-Vorsitzender Gerd Fabian gratulierte Gudrun Baer

CDU-Vorsitzender Gerd Fabian gratulierte Gudrun Baer

Hürth – Zum ersten Mal in seiner 71-jährigen Geschichte führt eine Frau den größten CDU-Stadtverband im Rhein-Erft-Kreis. Bei einer Mitgliederversammlung am Donnerstag wählten die Hürther Christdemokraten die 39-jährige Betriebswirtin Gudrun Baer zur neuen Vorsitzenden. Sie löst Gerd Fabian (66) ab, der nicht für den Vorsitz kandidiert hatte, aber als Stellvertreter aktiv bleibt.

Erstmals tagte die Mitgliederversammlung im Veranstaltungssaal des 10Pin-Entertainment-Centers an der Sudetenstraße in Hermülheim. Dort hatte Bürgermeister Dirk Breuer mit Wahlkampfpartys junge Wähler ansprechen wollen. Der scheidende Parteichef Fabian erklärte, dass die Wahl des Versammlungsorts für den „frischen Wind“ stehe, der in der Partei wehen solle.

Mit Gerd Fabian tritt ein politisches Urgestein ins zweite Glied zurück. Seit 41 Jahren gehört der Diplom-Ingenieur dem Gemeinde- beziehungsweise Stadtrat an. Von 1990 bis 1996 und dann ab 2007 war er Parteichef. In seiner Abschiedsrede verwies der Berrenrather auf die Aufbauarbeit nach der verlorenen Kommunalwahl 2009. Nach zwei gewonnenen Wahlen sei die CDU stärkste Fraktion im Rat und bestimme im Bündnis mit den Grünen die politische Richtung in Hürth, und 2015 wurde Dirk Breuer der erste christdemokratische Bürgermeister seit 36 Jahren. Auch mit der Partei gehe es aufwärts. So habe die Hürther CDU ihre Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren gegen den Trend auf 513 steigern können. Allein im laufenden Jahr seien 32 Hürther der CDU beigetreten. Der Frauenanteil sei gestiegen auf aktuell knapp 27 Prozent, außerdem sei der Altersdurchschnitt bei den Mitgliedern leicht gesunken auf 59 Jahre. „Jetzt ist der Zeitpunkt für den Generationenwechsel an der Parteispitze“, erklärte Fabian seinen Rückzug.

Vom Parteivorstand vorgeschlagen

Als einzige Bewerberin um die Nachfolge erhielt Baer, die vom Parteivorstand vorgeschlagen worden war, bei der Mitgliederversammlung 79 der 83 Stimmen bei einer Enthaltung. Gudrun Baer hat nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung absolviert und ein Studium zur Diplom-Betriebswirtin abgeschlossen. Sie ist mit einem selbstständigen Handwerker verheiratet. Nach der Geburt ihrer Kinder, heute sechs und neun Jahre alt, arbeitete sie im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Gregor Golland.

Seit zehn Jahren ist sie für den CDU-Ortsverband Alt-Hürth Mitglied des Stadtverbandsvorstands. Baer ist familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und gehört dem Finanzausschuss sowie dem Integrationsrat an. Sie ist Tochter des Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Willi Zylajew. Die Mitgliederversammlung folgte den Vorschlägen des Parteivorstands. Stellvertretender Parteivorsitzender ist neben Fabian Björn Burzinski, Daniel Kuhn löst Schatzmeister Herbert Verbrüggen ab, vertreten von Christoph Getz. Schriftführer ist Sebastian Horst, vertreten von Daniela Kunze.

KStA abonnieren