StadtentwicklungPläne für Einkaufszentrum in Brüggen kommen voran

Lesezeit 1 Minute
Tankstelle_Heerstra_07072016

Die Tankstelle an der Heerstraße hatte die Planungen für das Einkaufszentrum behindert.

Kerpen-Brüggen – Das geplante Einkaufszentrum an der Heerstraße in der Ortsmitte hat eine weitere Hürde genommen. Der Stadtrat stimmte jetzt einstimmig der Offenlegung eines Bebauungsplanes für das Projekt zu. Ortsvorsteher Dieter Reimann rechnet nun damit, dass bis Ende des Jahres mit dem Bau begonnen werden kann. Schon seit mehr als zehn Jahre arbeiten Stadtverwaltung und Politiker an dem Projekt und verhandelten darüber mit Investoren.

Immer wieder gab es neue Schwierigkeiten und Verzögerungen. Das scheint nun jedoch Vergangenheit zu sein.

Es ist geplant, zwischen der Heerstraße und der Westerwaldstraße einen großen, städtebaulich ansprechenden Gebäudekomplex zu errichten. Dieser soll im Erdgeschoss Platz für einen Rewe-Markt mit rund 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche und einem Bäckergeschäft bieten. Die in dem Bereich ansässige Tankstelle kann bleiben. Im Obergeschoss des Gebäudekomplexes sollen Wohnungen entstehen.

Gerade über diese Wohnungen im Obergeschoss war lange mit dem Investor verhandelt worden. Ziel der Stadt war es, durch die Wohnungen ein Flachdach zu verhindern und stattdessen eine abwechslungsreich gestaltete Dachlandschaft zu schaffen. Neben dem Einkaufszentrum soll in etwa 25 Meter Entfernung langfristig eine Wohnsiedlung entstehen.

KStA abonnieren