Neubau an der Venloer StraßeAsiatisches Restaurant öffnet im Frühjahr in Pulheim

Lesezeit 2 Minuten
In den Neubau an der Venloer Straße zieht ein asiatisches Restaurant ein. Es wird im Frühjahr 2017 eröffnen.

In den Neubau an der Venloer Straße zieht ein asiatisches Restaurant ein. Es wird im Frühjahr 2017 eröffnen.

Pulheim – Die Arbeiten auf dem ehemaligen Knauber-Gelände an der Venloer Straße gehen zügig voran.

Und sie liegen im Zeitplan. „Zurzeit werden die Fenster eingesetzt“, in Kürze werde der Baukran entfernt, in einem Monat werde er die Räume im Obergeschoss an seinen Mieter übergeben, sagt Heinz-Gerd Badziong, der Eigentümer der Immobilie. „Er wird dann mit dem Innenausbau beginnen.“

Bekanntlich wird der Mieter in der obersten Etage ein asiatisches Restaurant einrichten, es ist sein fünftes.

300 bis 400 Plätzen geplant. Der Raum soll flexibel gestaltet werden und multifunktional nutzbar sein, um bei einem möglichen Mieterwechsel ohne große Umbauten auszukommen.

Aufzüge ermöglichen einen barrierefreien Zugang in das Restaurant. Damit die Gäste auch im Freien sitzen können, ist eine große Terrasse geplant.

Auf der zur Venloer Straße hin ausgerichteten Gebäudeseite sollen die Gäste die Nachmittagssonne genießen können, an der angrenzenden Kopfseite den Blick über den Pulheimer See in Richtung Köln. Eröffnen wird das Restaurant wohl im kommenden Frühjahr.

Auch im Erdgeschoss entsteht ein Ladenlokal

Anders als geplant wird auch im Erdgeschoss ein Ladenlokal entstehen. Zunächst war beabsichtigt, dort Parkplätze einzurichten. Um den Restaurantgästen ebenerdiges Parken zu ermöglichen, sollte der Gebäudeteil auf Stützen errichtet werden.

Von diesen ursprünglichen Plänen war Heinz-Gerd Badziong abgerückt, nachdem es ihm im vergangenen Jahr gelungen war, von seinem Nachbarn – der Firma Heidelberg-Cement – einen Grundstücksstreifen dazuzukaufen. „200 Parkplätze werden dort entstehen“, sagt Badziong. Für das Erdgeschoss mit 1000 Quadratmetern Fläche sucht der Pulheimer Unternehmer nun Mieter. „Es gibt einige Interessenten, aber entschieden ist noch nichts.“

Künftig wird das Grundstück aus Fahrtrichtung Köln von der Venloer Straße aus über eine Zufahrt, die zwischen der ehemaligen Knauber- und der früheren Zentex-Halle verlaufen wird, erreichbar sein.

Immobilie stand lange leer

Die Immobilie, die lange leer stand, und das Grundstück hatte Heinz-Gerd Badziong vor Jahren gemeinsam mit seinem Schwiegersohn gekauft. Seit längerer Zeit ist dort ein Autohaus untergebracht. Die ehemalige und längst umgebaute Knauber-Halle sowie das angrenzende Gebäude sind Eigentum von Heinz-Gerd Badziong.

Anfang des Jahres hat dort der Kraft Rad - 2-Rad-Markt eröffnet. Direkter Nachbar des asiatischen Restaurants ist eine Golf-House-Filiale.

Die Details zu der geplanten Zufahrt sind in einer Vereinbarung des Rhein-Erft-Kreises mit der Stadt geregelt. Die Ausfahrt wird an der Industriestraße liegen. Einen Zeitplan für die Arbeiten an der Zufahrt gibt es noch nicht.

KStA abonnieren