Unfallflucht„Aktenzeichen XY ... Ungelöst“ bekommt Hinweise zu tödlichem Unfall in Wesseling

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Blumensträuße liegen neben einer Straße im Gras.

Blumen liegen an der Unfallstelle, an der Alexander Sauerborn getötet wurde.

Alexander Sauerborn starb vor einem Jahr, nachdem er von einem 1er-BMW tödlich verletzt worden war. Bis heute sucht die Polizei den Täter.

Nach der Live-Sendung „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ am Mittwochabend (27. März) im ZDF sind viele Hinweise zum Fall des vor einem Jahr tödlich verunglückten 20-jährigen Alexander Sauerborn aus Wesseling bei der Polizei eingegangen. Offenbar meldeten sich Menschen sowohl telefonisch als auch per E-Mail bei der Polizei, sodass Fabian Puchelt vom LKA Bayern erste Hinweise sogar noch während der Live-Sendung aus dem Studio in München mitteilen konnte.

Bei der Zusammenfassung am Ende der Sendung erklärte er, dass mehrere Zeugen angerufen hätten, die glauben, den beschädigten Wagen gesehen zu haben. Ein Zeuge sei sogar dabei gewesen, der glaubt, der Vorbesitzer des Unfallautos zu sein.

Tödlicher Unfall Wesseling: Opfer saß im Schneidersitz auf der Straße

Später über Teletext hieß es auch, mehrere Personen hätten angegeben, in der Umgebung des Unfallortes einen Wagen mit entsprechender Beschädigung gesehen zu haben.

Alexander Sauerborn war nach einer Party zu Fuß auf dem Heimweg, als er in der Nacht zum 26. März 2023 auf der Rodenkirchener Straße von einem Auto erfasst und dabei so schwer verletzt wurde, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Der Fahrer flüchtete. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts und sucht seitdem einen dreitürigen 1er-BMW, Typ E81, Baujahr 2008 in dunkler Farbe.

„Aktenzeichen XY“: 15.000 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Aufklärung führen

XY-Moderator Rudi Cerne betonte, dass bei dem Zusammenprall vor allem die linke Vorderseite des BMWs erheblich beschädigt worden sei. Der linke Nebelscheinwerfer hätte wohl erneuert werden müssen. Cerne fragte: Wer hat nach dem 26. März 2023 die Front seines 1er-BMW reparieren lassen oder selbst repariert? Wer saß womöglich mit im Auto oder weiß etwas über den Tod des 20-Jährigen?

Der Vater des getöteten Alexander, Jürgen Sauerborn, hatte sich am 17. März in einem Video an den Täter und sein Umfeld gewendet und dazu aufgerufen, sich der Polizei zu stellen. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, sind von der Familie Sauerborn und der Staatsanwaltschaft Köln Belohnungen in Höhe von insgesamt 15.000 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt weiterhin die Kriminalpolizei Köln entgegen: per E-Mail oder telefonisch unter 0221/22 90.

KStA abonnieren