PlatzAnwohner aus Übersetzig klagen, dass Camper Fäkalien-Tanks auf Strecke leeren

Lesezeit 2 Minuten
blockade-windeck-1

Dicke Holzstämme versperren die Zufahrt auf den beliebten Platz „Auf dem Greent“ in Dattenfeld.

  • Die Nachbarschaft Übersetzig hat den Eingang zum Platz „Auf dem Greent“ in dem Dattenfelder Ortsteil gesperrt.
  • Die Anlieger an der Straße zwischen dem Greent und der Siegbrücke klagen unter anderem darüber, dass die Wohnmobilisten häufig ihre Grauwassertanks mitsamt Fäkalien einfach auf dieser Strecke entleerten.

Windeck – Campingurlauber, die derzeit mit ihren Wohnmobilen den beliebten Platz „Auf dem Greent“ im Dattenfelder Ortsteil Übersetzig ansteuern, erleben gleich am Eingang eine unliebsame Überraschung. Dort versperren mehrere dicke Holzstämme den Weg.

Auf einem Schild daneben wird auf eine Sperre des Geländes im Landschaftsschutz- und Überschwemmungsgebiets der Sieg hingewiesen: „Diese Anlage ist bis auf weiteres gesperrt.“

Verantwortlich dafür zeichnet laut der Aufschrift auf dem Schild die Nachbarschaft Übersetzig als Eigentümer des Geländes.

Heinz-Georg Willmeroth wurde schon vor über zehn Jahren vom Amtsgericht als Pfleger für die „unbekannt Berechtigten“ der Nachbarschaft Übersetzig bestellt, sozusagen als Betreuer und Sprecher für die Nachbarschaft, der die Grundstücke gehören.

Dieses alte Rechtsinstrument hat eine lange Geschichte und hängt mit einer früher auch als „Allmende“ bekannten Fläche der Dorfgemeinschaft zusammen.

Dass die Nachbarschaft Übersetzig, die sogar im Grundbuch eingetragen ist, nach wie vor besteht und auch als Eigentümer der Fläche anzusehen ist, musste seinerzeit auch der ehemalige Gemeindedirektor Jürgen Klumpp nach einer Entscheidung des Landgerichts Bonn akzeptieren. Der Verwaltungschef hatte vergeblich dagegen geklagt.

„Seit die Entsorgungsstation der Gemeinde und des Verkehrsvereins für die Wohnmobile am Hallenschwimmbad in Dattenfeld defekt ist, hat es hier zahlreiche Beschwerden gegeben“, berichtet Willmeroth. Die Anlieger an der Straße zwischen dem Greent und der Siegbrücke klagen unter anderem darüber, dass die Wohnmobilisten häufig ihre Grauwassertanks mitsamt Fäkalien einfach auf dieser Strecke entleerten.

Zudem ließen viele Touristen laut Willmeroth ihre Hunde an der Sieg frei laufen, und die vielen Hundehaufen würden nicht ordnungsgemäß entsorgt. Nach den starken Regenfällen vor einiger Zeit seien viele Wagen rücksichtslos über das Gelände gefahren worden und hätten die Wiese beschädigt, beklagt die Dorfgemeinschaft weiter.

Sogar ein Trainingsgelände des Fußballvereins Germania Windeck sei dabei zerfurcht worden, berichtet Willmeroth. Einige Touristen würden ihren Müll außerdem einfach in die Tonnen der Anlieger werfen. Deshalb hätten zwei Übersetziger ihre Tonnen schon mit Schlössern gesichert.

Der Platz am Siegufer ist vermutlich auch deshalb so beliebt, weil die Gastcamper dort gebührenfrei stehen können. In unmittelbarer Nähe gebe es aber auch eine Station mit ordnungsgemäßer Ver- und Entsorgung für Wohnmobile, die allerdings kostenpflichtig sei, verweist Willmeroth auf die Anlage „Bikers Rast“ auf dem Übersetziger Berg.

Mit der Blockade, erklärt Willmeroth, wollen die Übersetziger erreichen, dass Gemeinde und Nachbarschaft endlich über die Probleme sprechen und gemeinsam neue, klare Regelungen gefunden werden. Der Dattenfelder hat ein entsprechendes Schreiben an Bürgermeister Hans-Christian Lehmann im Rathaus abgegeben.

KStA abonnieren