LeihfahrräderNachfrage nach den Bikes von RSVG und RVK in Rhein-Sieg wächst

Lesezeit 3 Minuten
Vor dem Busbahnhof am Siegburger Bahnhof befindet sich eine Leihstation des RSVG-Bikes.

Der Siegburger Bahnhof ist kreisweit die am meisten genutzte Ausleihstation für Leihfahrräder.

Die Leihräder von RSVG und RVK werden immer beliebter. Für 2025 ist ein gemeinsames Verleihsystem für den Rhein-Sieg-Kreis und Bonn geplant.

Die beiden Fahrrad-Verleihsysteme im Rhein-Sieg-Kreis erfreuen sich weiter wachsender Beliebtheit. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Kreisverwaltung für den Verkehrsausschuss des Kreistags hervor. Demnach wurden die Leihräder der rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) und der linksrheinischen Regionalverkehr Köln (RVK) im Jahr 2023 mehr als 87.000-mal ausgeliehen. Die Nutzung des RVK-Bikes nahm im Vergleich zu 2022 um 31 Prozent zu, die Nachfrage nach den RSVG-Bikes stieg sogar um 72 Prozent. 4800 Nutzer haben sich im Jahr 2023 neu für das System angemeldet.

Laut der Erhebung der beiden Verkehrsunternehmen wurden die Fahrräder im vergangenen Jahr von rund 13.000 Menschen genutzt, die mit den Leihrädern unterwegs insgesamt etwa 88.000 Stunden lang in der Region unterwegs waren. Der Großteil der Ausleihen  – 85 Prozent im Rechts- und 70 Prozent im Linksrheinischen – dauerte weniger als 30 Minuten.

Der Siegburger Bahnhof ist die am häufigsten genutzte Leihrad-Station

Die mit Abstand am meisten frequentierte Ausleihstation war im vergangenen Jahr der Siegburger Bahnhof. Mehr als 16.300 Ausleihen wurden dort registriert. Mit weitem Abstand folgen dahinter der Bahnhof Troisdorf-Spich (3850), der Hennefer Bahnhof (3703), die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (3480) und der Bahnhof Troisdorf (3452). Im linksrheinischen Kreisgebiet wurden die Stationen Rheinbach Bahnhof (2808), Meckenheim Bahnhof (2507) und Roisdorf Bahnhof (2062) im vergangenen Jahr am häufigsten genutzt.

Geht es nach dem Willen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn, dann sollen die Fahrradmietsysteme in der Region in Zukunft noch deutlich attraktiver werden. Der Kreis, die Bundesstadt und die drei Verkehrsunternehmen Stadtwerke Bonn, RSVG und RVK haben inzwischen erste Schritte für die Schaffung eines gemeinsamen Systems in die Wege geleitet.

Dieses gemeinsame Fahrradmietsystem soll deutlich durchlässiger werden als das jetzige Angebot. Das heißt vor allem, dass Räder, die an einer Station in der Region ausgeliehen werden, an einer beliebigen anderen Station in der Region Bonn/Rhein-Sieg wieder abgestellt werden können.

Geplant ist bislang, dass das neue System im Sommer 2025 an den Start geht. Dazu hat die Kreisverwaltung inzwischen die Bürgermeisterinnen und Bürger der 19 Kommunen im Kreisgebiet angeschrieben. Sie sollen melden, wie groß in ihren Kommunen der Bedarf an Leihrädern ist.


Fast 190 Stationen für Leihfahrräder im Rhein-Sieg-Kreis

Leihfahrräder können in den 19 Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis an fast 190 Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Hinzukommen sieben Stationen in Bonn, Köln und im Rheinisch-Bergischen Kreis, an denen eine Rückgabe der Leihräder von RSVG und RVK ebenfalls möglich sind. Den Nutzerinnen und Nutzern der RSVG- und RVK-Bikes stehen mehr als 400 konventionelle Fahrräder zur Verfügung, außerdem fast 210 E-Bikes. Die Kommunen im linksrheinischen Kreisgebiet haben an den Stationen des RVK-Bikes ausschließlich E-Bikes im Angebot.

Auch Lastenräder können inzwischen ausgeliehen werden: konventionelle Lastenräder in Troisdorf (3) und Siegburg (1) sowie E-Lastenräder in Eitorf (1), Hennef (1), Sankt Augustin (6), Siegburg (4), Troisdorf (1) und Windeck (1).

KStA abonnieren