FreizeitVerein will Kletterwald in Troisdorf eröffnen

Lesezeit 3 Minuten
Pic Kletterwald 290416

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gelände des 1. FC Spich soll der Kletterwald gebaut werden. Der Erste Vorsitzende Uwe Zimmermann steht dem Vorhaben durchaus positiv gegenüber.

Troisdorf – Von Baum zu Baum  über Plattformen, Seilbahnen und  Seile schweben –   solche Abenteuer in luftiger Höhe  könnten bald  auch in einem Kletterwald in Spich möglich sein. Eine Anfrage der AfD-Fraktion im Stadtrat ergab, dass im Rathaus offenbar schon seit längerem Pläne für ein solches Projekt vorliegen. Die Firma  „Europa Kletterwald“, die  in Steinau,  Hamm und Soest solche Parks betreibt, hat  mit der Stadt einen Vertrag über die Pacht eines zwei Hektar großen Grundstücks  geschlossen.  In Form eines langgezogenen Dreiecks zieht es sich vom Mauspfad die Asselbachstraße entlang und grenzt  an das Gelände des 1. FC Spich.

Allerdings gilt es, vor einem endgültigen Inkrafttreten des Vertrags und einem  Genehmigungsverfahren durch die Stadt noch  einige Fragen zu klären. Unter anderem ist eine Artenschutz- und FFH-Verträglichkeitsprüfung Voraussetzung für den Kletterwald. Ursprünglich war ein Grundstück an der Altenrather Straße/Sonnenhang ins Auge gefasst worden, das aber wegen fehlender  Parkplätze für Besucher doch nicht geeignet erschien. Auf der  gegenüberliegenden Seite der Asselbachstraße ist zudem ein Trimm-Dich-Pfad vorgesehen. Investor Norman Graudenz wollte sich zu den Plänen noch nicht äußern: „Es steht nichts fest, da ist noch nichts spruchreif“, sagte er auf Anfrage. Die Firma habe Interesse an mehreren Standorten für neue Kletterwälder. Der städtische Co-Dezernent Claus Chrispeels  schreibt immerhin in seiner  Antwort auf die AfD-Anfrage,  Betreiber und  Verwaltung in Spich hätten bereits  den Baumbestand auf Eignung überprüft.  Die Genehmigung der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises liege noch nicht vor. Gutachten über die Verträglichkeit sollen auch den Fraktionen zur Verfügung gestellt werden.

Verein will in Planung eingebunden sein

Für Uwe Zimmermann,  Vorsitzender des 1. FC Spich, war der Kletterwald zunächst „nur ein Gerücht“, bis er nachfragte und  aus der Verwaltung erfuhr, dass die Realisierung „noch kein Thema“ sei. Prinzipiell sehe er das Vorhaben positiv, da es gut  zum Angebot im Sportpark  Spicher Höhen passe.  Allerdings müsse die  Frage der Parkplätze geklärt werden, von denen es zu wenige gebe. Wichtig sei ihm, dass der Verein in die Planung eingebunden werde.

Pic Kletterwald 290416 02

Die Stämme mächtiger Kiefern dürften sich neben dem Spicher Waldstadion am besten für die Anlage eines Kletterwalds eignen.

Von Klettergärten war auch die Rede, als ein Bonner Büro Anafang März im Umwelt- und Verkehrsausschuss ein Naherholungskonzept  für Spich vorgestellt hatte.  Wichtige Rollen spielen darin ein „grüner Ring“, der attraktive Punkte im ganzen Stadtgebiet miteinander verbindet, ein Rundweg mit hölzernen Stegen um den Rotter See sowie eine Waldpromenade in Spich. In dem Konzept ist allerdings auch die Rede von einem „hohen Erholungsdruck“   in Spich, da andere Freiräume von dort zu schwer erreichbar seien.

Naturfreundin hält von Plänen nicht viel

Ulrike Schmidt von den Naturfreunden Spich, die sich für den Erhalt des Walds  einsetzen, verfolgte die Ratssitzung aufmerksam  – und hält von den Plänen für einen Kletterpark nicht viel. Sie fürchtet, dass außer einigen großen Bäumen viele weitere gefällt werden, Unterholz entfernt und gemulcht wird. Zudem fürchtet sie um die Ruhe im Wald, an dem ohnehin „immer weiter herumgeknapst“ werde .

KStA abonnieren