Restaurant in Troisdorf„Waldschlösschen“ in Spich setzt auf saisonale Schlager

Lesezeit 3 Minuten
100 Sitzplätze draußen unter Bäumen wie auch drinnen bietet das Waldschlößchen in Troisdorf-Spich.

100 Sitzplätze draußen unter Bäumen wie auch drinnen bietet das Waldschlößchen in Troisdorf-Spich.

Troisdorf – Im Verlauf seiner beruflichen Karriere als Koch und Gastronom hat Dirk Zilligen schon einige Fußspuren in der Region hinterlassen.

Unter anderem betrieb er die „Remise“ in Köln-Müngersdorf, führte das Bistro im Römerhof in Bornheim und führte mehrere Jahre die Markusstube in Bornheim-Rösberg. Nun leitet er das Waldschlösschen in Spich.

„Ich bin im Bergischen aufgewachsen, daher kenne ich mich hier gut aus“, sagt Zilligen. „Eigentlich hatte ich gar nicht geplant, wieder ein eigenes Restaurant zu führen, doch als das Angebot kam, das Waldschlösschen zu übernehmen, fiel mir die Entscheidung leicht.“

Das Lokal überzeugt vor allem durch seine ruhige Lage inmitten eines Wohngebiets und durch seine Größe. Sowohl im Innenbereich, zu dem ein großer Wintergarten gehört, als auch im Außenbereich verfügt das Waldschlösschen über 100 Sitzplätze.

Das Lokal war in der Vergangenheit als spanisches und türkisches Restaurant geführt worden. Dirk Zilligen wird andere Akzente setzen. Die saisonale Komponente wird künftig eine entscheidende Rolle spielen.

„Außerdem zählen Steaks, Schnitzel oder Flammkuchen zu unserem ständigen kulinarischen Repertoire“, erklärt der Gastgeber. Neben Gerichten von einer Standardkarte sorgen wochentags verschiedene Spezialitäten für Abwechslung. Dienstags stehen Schnitzel im kulinarischen Fokus.

Dann gibt es fünf Schnitzelvariationen für 7,90 Euro. Donnerstags ist Burger-Tag. Man serviert zum Beispiel einen Waldschlösschen-Burger für 6,90 Euro. Freitags bereitet die Küche zusätzlich Tapas.

Der kulinarische Reigen lässt sich im Sommer zum Beispiel mit einem Waldschlösschensalat mit gebratenen Hühnerstreifen (8,90 Euro) oder mit einem Carpaccio vom Graved Lachs mit Feldsalat und Kräuterschmand (9,90 Euro) eröffnen.

Steaks und Schnitzel spielen auch außerhalb der Aktionstage eine tragende Rolle. So gibt es zum Beispiel ein Schlemmerschnitzel mit Birnen, Preiselbeeren, Pommes frites und Käse überbacken für 13,90 Euro oder ein Rumpsteak (200g) „Provenzale“ mit Schalotten und Knoblauchjus für 16,90 Euro. Unter sechs Kreationen ragt der Burger mit dem Namen „French Style“ heraus.

Er vereinigt 180g Rinderhack, Ziegenkäse, Champignons und Pommes frites (9,50 Euro). Wer Flammkuchen bevorzugt, wählt vielleicht die klassische Variante mit Speck, Zwiebeln und Käse für 7,90 Euro.

Darüber hinaus kann die Küche à la Zilligen mit Klassikern wie Spießbraten in Zwiebelsauce mit Rotkohl und Kartoffelklößen (11,90 Euro) oder Rinderschmorbraten mit Basilikum-Gemüse und Gnocchi (14,90 Euro) aufwarten. Für vegetarische Genießer bereitet der Hausherr unter anderem Auberginen mit Ratatouille gefüllt und mit Mozzarella überbacken zu (8,90 Euro).

Das Angebot an offenen Weinen umfasst drei Weißweine, einen Rosé und zwei Rotweine. Bei den Flaschenweinen stehen deutsche Tropfen an erster Stelle.

Hinter dem Tresen zapft man Gaffel-Kölsch und das leckere tschechische Pils Staropramen. Besuchen können Sie das Waldschlösschen in der Waldstraße 23, 53842 Troisdorf-Spich, Telefon (02241) 1457269, www.waldschloesschen-spich.de, dienstags bis samstags ab 16.30 Uhr und sonntags ab 11 Uhr.

KStA abonnieren