Wetter in Köln und RegionDer Donnerstag bringt Gewitter und Starkregen mit sich

Lesezeit 2 Minuten
Ein Gewitter zieht über die Stadt.

Am Donnerstag werden Starkregen und Gewitter in Köln erwartet.

Der Donnerstag bleibt ungemütlich. Es kann zu Gewitter, Hagel, stürmischen Böen und Starkregen kommen. 

Das Sommerwetter ist vorerst vorbei. Der Donnerstag startet laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wechselnd bis stark bewölkt. Örtlich komme es zu schauerartigem Regen, teils bleibe es aber auch niederschlagsfrei. Am Nachmittag und Abend treten dann einzelne starke Gewitter mit kleinkörnigem Hagel und stürmische Böen bis 70 km/h auf. Außerdem kommt es zu örtlichem Unwetter durch heftigen Starkregen, 30 l/qm sind dabei wahrscheinlich. 

Die Höchsttemperaturen liegen laut dem DWD zwischen 16 und 26 Grad, in Hochlagen um 16 Grad.  Es herrsche schwacher, im Nordosten teils mäßiger Wind. Bei Gewittern sei der Wind dann örtlich auch böig auffrischend. 

In der Nacht zum Freitag soll es stark bewölkt bleiben. Die Gewittertätigkeit lässt zunächst nach, später in den Frühstunden setzt dann aber von Süden Regen ein. Bis in die Nacht zum Samstag kann es vor allem im Südwesten zu Dauerregen mit örtlich über 50 l/qm kommen. In Ostwestfalen und dem Münsterland bleibt es überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen gehen auf 14 bis 10 Grad zurück, in Hochlagen bis 7 Grad.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Wetter in Köln: Freitag wieder Regen

Am Freitag bleibt es in der Südhälfte bedeckt und es herrscht anhaltender, in der Eifel teils ergiebiger Regen. Im Norden soll es meist niederschlagsfrei bleiben. Laut dem DWD liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 25 Grad, in Hochlagen 16 bis 19 Grad. Es herrscht meist schwacher, nach Nordosten hin teils mäßiger Wind aus Nordost bis Ost. 

In der Nacht zum Samstag lässt der Regen im Süden nach, im Norden gibt örtlich Wolkenlücken und es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefsttemperaturen sollen zwischen 13 und 9 Grad, in Hochlagen bis 7 Grad liegen. (red)

KStA abonnieren