#DanceLikeLeo1. FC Köln als erster Club weltweit auf musical.ly

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Leonardo Bittencourt zeigt sich filigran.

Köln – Der 1. FC Köln baut seine Social Media Präsenz aus und tritt als erster Fußballverein weltweit der Plattform musical.ly bei.

Auf seiner Website kündigt der FC dabei ein buntes Programm an: „Vom Tanzduell mit Bruno Mars über die FC-Hymne bis hin zu kleinen Show-Videos mit den Ballkünstlern des Teams: Der FC zeigt sich offen, humorvoll und kreativ.“

Was ist musical.ly?

musical.ly ist ein soziales Netzwerk, auf dem Nutzer eigene Videos hochladen, in denen sie zu Soundclips und Musikstücken tanzen oder via Playback nachsingen. musical.ly wurde 2014 veröffentlicht und verfügt über knapp 200 Millionen Nutzer weltweit – ein hoher Prozentsatz von ihnen sind junge Mädchen. Täglich werden mehr als 15 Millionen Inhalte auf der Plattform hochgeladen.

Der FC will die neue Plattform vor allem dazu benutzen junge Fans an sich zu binden. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle ist überzeugt von der Strategie: „Schon als Teenager entscheiden die meisten Fußballinteressierten sich für den Club, dem sie dann treu bleiben. Deshalb suchen wir immer wieder nach neuen Kommunikationswegen, die zu dieser jungen Zielgruppe passen.“

FC-Profis sind mit Enthusiasmus dabei

Leonardo Bittencourt macht es im ersten Teaser-Video. Auch Jonathan Müller, Teamleiter des Club Media beim FC, zeigt sich begeistert: „Unsere Spieler haben bei den Drehs sofort eigene Ideen gehabt und umgesetzt. Diese Unterstützung der Profis ist großartig und genau das, was wir brauchen, um interessante, authentische Inhalte bieten zu können“

Zu Beginn kündigt der FC eine #DanceLikeLeo-Challenge an, bei der man, genau wie Leonardo Bittencourt es vor macht, mit einem Fußball auf der Stirn zum Song „Black Beatles“ tanzen muss. Unter allen eingesendeten Videos wird ein signiertes Trikot verlost.

Man findet den 1. FC Köln auf der Plattform unter „fckoeln“.

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