Neue HierarchieDer große Wandel in der Kabine des 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Auch beim Testspiel gegen RCD Mallorca führte Florian Kainz den 1. FC Köln als Kapitän auf den Platz.

Auch beim Testspiel gegen RCD Mallorca führte Florian Kainz den 1. FC Köln als Kapitän auf den Platz.

Da Hector, Modeste, Horn und Skhiri nicht mehr da sind, braucht das Baumgart-Team neue Anführer.

Die Tage im Trainingslager in Maria Alm verdeutlichten, dass sich in der Führung beim 1. FC Köln in der neuen Saison einiges ändern wird, ändern muss. Die Hierarchie in der Mannschaft wird eine neue sein. In der vergangenen Saison, da hatte sich in Führungsfragen noch vieles von selbst ergeben. Doch diese Zeiten sind jetzt vorbei.

„Für mich gab es keinen Grund, irgendwas zu ändern“, hatte Trainer Steffen Baumgart noch im Sommer 2022 erklärt, als er dem Team mitgeteilt hatte, wer es als Kapitän anführen und wer zum Mannschaftsrat zählen wird. Seit dem Sommer 2018 hatte Jonas Hector den FC als Kapitän angeführt, der 43-fache Nationalspieler war unumstritten auf dem Platz und in der Kabine. Baumgart bestimmte Timo Horn und Anthony Modeste als Hectors Stellvertreter. Benno Schmitz, Florian Kainz und der neu ins Gremium gewählte Mark Uth komplettierten den Mannschaftsrat.

Doch nun hat Hector seine Karriere beendet, Modeste und Horn den FC verlassen. Zudem ist Ellyes Skhiri, einer der größten Leistungsträger der Kölner, zu Eintracht Frankfurt gewechselt. Der Umbruch beim FC ist bereits im vollen Gang, es wird einen Wandel in der Kabine geben, den Baumgart begleiten und moderieren wird. Favorit auf das Kapitänsamt ist Florian Kainz, der seit viereinhalb Jahren beim FC ist und sich immer mehr zum Führungsspieler entwickelt hat. Gewiss ist der 30-jährige Österreicher kein Lautsprecher, doch sein Wort hat in der Kabine immer mehr Gewicht bekommen. „Wenn man mir das Kapitänsamt anbieten würde, dann würde ich es auch gerne annehmen“, sagte Kainz bereits im Gespräch mit dieser Zeitung.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Hübers und Selke drängen in den Rat

Sein Stellvertreter dürfte Benno Schmitz werden, der 28-jährige Rechtsverteidiger ist mittlerweile der dienstälteste FC-Profi. Wer der zweite Stellvertreter wird, scheint noch offen. Wer allerdings dem Mannschaftsrat angehören wird, eher nicht. Mark Uth, der am 24. August 32 Jahre alt wird und bereits der älteste Kölner Spieler ist, wird dem Gremium sicherlich weiter angehören. Nach einer verlorenen Saison, in der der Offensivspieler fast durchgehend verletzt ausgefallen war, ist der Porzer wieder voller Tatendrang und bleibt hoffentlich von neuerlichem Verletzungspech verschont.

In das Gremium drängen zudem Timo Hübers und Davie Selke. Hübers, 27, gilt als einer der klügsten Köpfe im Team und ist sportlich in der Innenverteidigung gesetzt. In den Tagen von Maria Alm war zu beobachten, wie sich der Abwehrspieler auch um die jüngeren Spieler kümmerte und auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler wie Neuzugang Jacob Christensen ist, der noch besser Englisch als Deutsch spricht. Ein hohes Standing im Team hat auch Selke, der zwar erst seit dem vergangenen Januar beim FC ist, doch mit seinen 28 Jahren bereits über viel Erfahrung verfügt, ein Typ, der klaren und ehrlichen Worte ist und als Typ bei seinen Mitspielern ankommt.

In den vergangenen Jahren hatte Baumgart die Mannschaft befragt und Zettel mit den Vorschlägen der Spieler für den Rat eingesammelt. Gegen Ende des Trainingslagers in Österreich kündigt der Coach an, dass er nun das Gespräch mit einigen Spielern suchen werde. „Den Kapitän bestimme ich erst zum Ende der Vorbereitung. Ich werde mich aber mit einigen älteren Spielern hinsetzen und einige Gedankengänge mit ihnen besprechen“, sagte Baumgart.

KStA abonnieren