Herbert Neumann„Er braucht eine Kompetenz wie Weisweiler“

Lesezeit 1 Minute
FC-Ikone Herbert Neumann.

FC-Ikone Herbert Neumann.

Köln – Nach der Absage von Mike Büskens ist der 1. FC Köln weiterhin auf Trainersuche.

Als Favoriten gelten jetzt der frühere FC-Spieler Ralph Hasenhüttl, der gerade in Aalen gekündigt hat und der derzeit frei verfügbare Markus Babbel.

Aber was braucht der FC in dieser Zeit? Klub-Ikone Herbert Neumann, Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, hat eine Art Stellenprofil erstellt und erörtert.

Herr Neumann, was sollte der neue FC-Trainer mitbringen?

Herbert Neumann: „1. eine Verwurzelung mit der Stadt Köln und/oder dem 1.FC Köln. 2. eine Fußballauffassung und Kompetenz wie Hennes Weisweiler. 3. er muss ein emotional und seelisch gesunder und stabiler Mensch sein.“

Das sind sehr konkrete Kriterien.

Neumann: „Alles Andere macht keinen Sinn und nutzt sich schnell ab. Aus dem Klub heraus würde man am ehesten jemanden finden, der Punkt 3 erfüllt. Darüberhinaus ist es schon schwieriger.“

Was heißt das?

Neumann: „Punkt 1 ist - isoliert betrachtet - leicht zu finden (siehe Lottner, Engels, Schaefer etc.). Punkt 2 ist schon sehr viel schwieriger. Punkt 1 und 2 zusammen ist kaum vorstellbar. Punkt 1 und 2 und 3 – ist noch schwieriger. Aber das wäre die Wunschvorstellung.“ (ksta)

KStA abonnieren