Neue Hürden für TransferModestes Frau wohl gegen China-Wechsel – Europa als Option?

Lesezeit 2 Minuten
ModesteHeute2_2

Anthony Modeste und seine Frau am Geißbockheim

Köln – Der Wechsel von Anthony Modeste (29) zu Tianjin Quanjian ist noch nicht geplatzt. Allerdings hat das Transferfenster in China nur noch bis Freitag geöffnet. Die „Sport-Bild“ hatte berichtet, der Deal befinde sich – vor allem mit Blick auf mögliche steuerliche Probleme – vor dem Aus. 

Konkret geht es Tianjin darum, die neue Abgabe in China zu umgehen, nach der jeder Klub die gleiche Summe, die er in einen Transfer investiert, in die Jugendförderung stecken muss, hat sich Tianjin offenbar einen Plan ausgedacht. Demnach soll Modeste einen Auflösungsvertrag bei den Kölnern unterschreiben und dafür eine Transfer-Strafe zahlen.

Diese würde sich auf die Höhe belaufen, die beide Klubs zunächst als Transfersumme ausgehandelt hatten – 35,7 Millionen Euro. Das hätte Modeste schriftlich zusichern müssen, der Franzose aber verweigerte bislang die Unterschrift. Der Grund: Der Stürmer befürchtet, dass er diesen Millionen-Betrag in Deutschland versteuern muss. Dieses „Steuer-Risiko“ soll offenbar der FC übernehmen. Geschäftsführer Jörg Schmadtke soll das aber abgelehnt haben.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Weitere Hürden für Modeste-Transfer nach China

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ stehen dem Transfer aber noch weitere Hindernisse im Weg. So soll sich mittlerweile Modestes Ehefrau Maeva gegen einen Umzug nach China ausgesprochen haben.Sie hatte den Stürmer am Sonntag noch zum Geißbockheim begleitet, als dieser ursprünglich von dort aus mit ins Trainingslager reisen sollte.

Spekuliert wird auch, dass der Stürmer auf weitere Offerten aus den europäischen Top-Ligen hofft. Seit Beginn der Transferperiode werden diesbezüglich immer wieder Olympique Marseille aus Frankreich und der Premier-League-Klub West Ham United als mögliche Interessenten genannt. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass diese beiden Klubs eine ähnlich hohe Ablöse für Modeste zahlen könnten wie Tianjin. (lw, msc)

KStA abonnieren