Bayer 04 distanziert FC BayernJonathan Tah warnt vor dem Zehn-Punkte Vorsprung

Lesezeit 2 Minuten
Jonathan Tah im Duell gegen den 1. FC Köln

Jonathan Tah im Duell gegen den 1. FC Köln

Bayer Leverkusen rennt den Münchnern davon. Die Werkself bleibt zehn Spieltag vor Saisonende verbal aber defensiv.

Zehn Spiele sind in der Fußball-Bundesliga noch zu absolvieren. Zehn Punkte Vorsprung hat Tabellenführer Bayer 04 vor Rekordmeister Bayern München. Dass es eine Enttäuschung wäre, das nicht über die Ziellinie zu bringen, ist ein offenes Geheimnis. So richtig reden darüber, wollen sie in Leverkusen aber immer noch nicht. "Wir sind uns der Situation natürlich bewusst, da müssen wir uns nicht anlügen“, sagte Abwehrchef Jonathan Tah am späten Sonntagnachmittag im Bauch der Kölner Arena und schob nach: „Es ist auch eine gefährliche Situation, weil noch 30 Punkte zu vergeben sind. Das dürfen wir nicht unterschätzen.“

Sportgeschäftsführer Simon Rolfes ließ sich nicht zu großen Ansagen im Titelkampf hinreißen. „Ich freue mich, dass wir so viele Punkte haben, dass wir so oft gewonnen haben, das ist doch klar“, sagte er. „Stolz macht mich aber, wie wir jeden Tag arbeiten, wie jeder Gas gibt, um am Wochenende spielen zu dürfen.“ Was die kommenden Wochen angehe, soll das Motto „von Spiel zu Spiel“ bleiben: „Die Mannschaft ist motiviert, das nächste Spiel zu gewinnen und danach das nächste. Darum geht es. Das ist unser Ansatz. Das bleibt so.“

Unzufrieden mit dem Rasenplatz

Sowohl Tah als auch Rolfes machten das über weite Strecken etwas maue Leverkusener Spiel mit dem Ball auch am Platz im Rhein-Energie-Stadion fest. „Er war sehr sandig, da ist man schon beim Drüberlaufen weggerutscht“, sagte Rolfes. Tah ergänzte: „Wenn du erfolgreich sein willst, musst du anpassungsfähig sein. Der Platz war sehr schwer zu bespielen. Da war es nicht möglich, spielerischen Glanz zu zeigen.“

Der 28-Jährige war zufrieden mit der Kontrolle seines Teams in Überzahl in der zweiten Halbzeit. Die erste Hälfte sah er kritisch: „Nach der Roten Karte wollten wir zu schnell zu viel. Da machen wir es nicht gut in der Absicherung.“ Dennoch reichte es zum Sieg und nun zehn Punkten Vorsprung im Kampf um die Meisterschaft.

KStA abonnieren