Bayer-VerteidigerToprak würde gern zum BVB wechseln

Lesezeit 1 Minute
Toprak 130716

Will zum BVB: Ömer Toprak

Leverkusen – Ob Innenverteidiger Ömer Toprak Bayer 04 Leverkusen erhalten bleibt oder zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund wechselt, ist noch nicht abschließend geklärt. „Ich habe dem Verein meine Meinung mitgeteilt. Es gab ein Angebot aus Dortmund, das Leverkusen abgelehnt hat, und ich bin hier, mehr kann ich dazu nicht sagen“, erklärte der türkische Profi, der bis 2018 bei der Werkself unter Vertrag steht, am Mittwoch nach dem Bayer-Training. Auf Nachfrage bestätigte er: „Der Wechselwunsch ist da.“

Der BVB soll ein 22-Millionen-Euro-Angebot für den fast 27 Jahre alten Spieler abgegeben haben, das Leverkusen allerdings nicht annahm. Ob Bayer 04 Toprak, der 2011 aus Freiburg zur Werkself kam, doch noch ziehen lässt, dürfte damit zusammenhängen, ob der Klub mit Innenverteidiger Aleksandar Dragovic (25) von Dynamo Kiew einig wird. Der österreichische Nationalspieler mit serbischen Wurzeln steht auf der Leverkusener Wunschliste.

Bayer-Trainer Roger Schmidt äußerte Verständnis für Topraks Wunsch. „Es ist legitim, dass sich ein Spieler wie er nach Jahren bei einem Klub noch einmal verändern will. Aber er ist ein Top-Verteidiger der Bundesliga, und den kann man nicht unter Wert ziehen lassen.“ (cm)

KStA abonnieren