Enormer Andrang in DortmundRiesiger Fanmarsch: BVB-Fans empfangen Mannschaft frenetisch am Stadion

Lesezeit 2 Minuten
Fans von Borussia Dortmund drängen ins Stadion.

Fans von Borussia Dortmund drängen ins Stadion.

Der BVB kann am Samstag Deutscher Meister werden. Es verlaufe „alles friedlich“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Vor dem entscheidenden Spiel um die deutsche Fußballmeisterschaft haben sich mehrere Tausend Anhänger zusammen mit der Ultra-Szene von Borussia Dortmund auf den Weg ins Stadion gemacht.

Aus der westlichen Innenstadt zog der Fanmarsch ab Mittag begleitet von Sicherheitskräften über die abgesperrte Lindemannstraße in Richtung Signal-Iduna-Park. Es verlaufe „alles friedlich“, sagte ein Sprecher der Polizei der Nachrichtenagentur dpa.

Borussia Dortmund: Tausende Fans beteiligen sich an Fanmarsch

In sozialen Netzwerken teilten Dortmunder Fans dutzende Videos und Fotos des Fanmarsches in Richtung Signal-Iduna-Park. Demnach herrscht eine ausgelassene Stimmung in der Stadt.

Auch vor dem Stadion kam es am Samstagnachmittag zum Ausnahmezustand. Tausende BVB-Anhänger empfinden ihre Mannschaft am Stadion, die mit dem Mannschaftsbus vorfuhr. 

Angesichts der Euphorie rief das Dortmunder Fanzine „schwatzgelb.de“ die Fans bereits im Vorfeld der Partie dazu auf, im Falle eines Sieges nach Schlusspfiff nicht den Platz zu stürmen.

Bundesliga: Borussia Dortmund kann mit Sieg gegen Mainz 05 Meister-Titel klar machen

„Der BVB hat ja gestern bereits die wichtige Info veröffentlicht, dass die Meisterschale nur auf dem Platz übergeben werden kann, wenn es bis dahin keinen Platzsturm gibt“, erinnerte das Fanzine an die Regeln. „Wir wollen heute alle einen schönen und unvergesslichen Tag erleben“, hieß es weiter.

Borussia Dortmund kann am Samstag Deutscher Fußball-Meister werden. Die Schwarz-Gelben benötigen dafür einen Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05. Sowohl bei einer Niederlage als auch bei einem Unentschieden müssten die Dortmunder aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses allerdings auf einen weiteren Punktverlust der Bayern hoffen. Der Rekordmeister ist am Samstag beim 1. FC Köln zu Gast. (das/dpa)

KStA abonnieren