RegionalligaTrio kämpft beim 1. FC Köln um einen Platz in der Innenverteidigung

Lesezeit 3 Minuten
1.FC Köln U17 vs. Alemannia Aachen, B Junioren, 
Julian Andreas Pauli (1. FC Köln), 18.09.2021, Bild: Herbert Bucco

Julian Pauli könnte gegen Paderborn in der Startelf der U 21 des 1. FC Köln stehen.

Da Rijad Smajic gesperrt ist und Elias Bakatukanda wohl in den Profikader rückt, muss Trainer Evangelos Sbonias seine Abwehr umstellen.

Endlich wieder ein echtes Heimspiel für die U-21-Fußballer des 1. FC Köln: Das Regionalliga-Duell gegen die U 23 des SC Paderborn findet am Freitagabend (19.30 Uhr) statt. Es ist das erste Mal seit einigen Wochen, dass die FC-U21 nicht parallel zum Bundesliga-Team antreten muss.

Entsprechend ist diesmal wieder mit deutlich mehr Kölner Fans auf den Tribünen des Franz-Kremer-Stadions zu rechnen. „Es freut uns sehr, wenn die aktive Fanszene uns unterstützt“, erklärte U-21-Trainer Evangelos Sbonias.

Für das Spiel muss der Trainer jedoch seine Innenverteidigung umbauen, da Rijad Smajic zuletzt beim 1:0-Erfolg beim FC Wegberg-Beeck seine fünfte gelbe Karte gesehen hat und daher aussetzen muss. Elias Bakatukanda ist im Zweifel im Profi-Kader zu erwarten aufgrund des dortigen langfristigen Ausfalls von Luca Kilian.

Wir haben viele Jungs, die infrage kommen und auf ihre Chance warten
Evangelos Sbonias, Trainer der U 21 des 1. FC Köln

Bleiben für die Position neben Vize-Kapitän Stephan Salger im Abwehrzentrum noch drei Kandidaten: Mikail Özkan sowie die beiden U-19-Spieler Neo Telle und Julian Pauli. „Wir haben viele Jungs, die infrage kommen und auf ihre Chance warten“, ließ sich Sbonias noch nicht in die Karten schauen. Mit Marlon Monning scheidet ein Kandidat vermutlich aus. Der 19-Jährige, der seit dem Sommer der U 21 angehört, ist seit Monaten außen vor, kam zuletzt nur noch bei der U 19 zum Einsatz und dürfte am Geißbockheim keine Zukunft mehr besitzen. Der Vertrag des Verteidigers endet am 30. Juni.

Julian Pauli könnte beim 1. FC Köln seine Startelf-Premiere im Seniorenbereich feiern

Möglich ist, dass U-19-Kapitän Julian Pauli gegen Paderborn seine Startelf-Premiere im Senioren-Bereich feiern darf. Immerhin könnte das Talent mit dieser Beförderung auch motiviert werden, seinen Vertrag beim 1. FC Köln zu verlängern. Das aktuelle Arbeitspapier des gebürtigen Londoners endet ebenfalls im Juni.

Die U 21 hat derweil mit der Paderborner Reserve noch eine Rechnung zu begleichen: Im Hinspiel setzte es eine 1:3-Niederlage für die Kölner Talente. Sbonias schiebt den Revanche-Gedanken jedoch weit weg: „Das Hinspiel spielt keine Rolle.“ Wichtig sei es vielmehr, dem 1:0-Erfolg in Wegberg einen weiteren überzeugenden und erfolgreichen Auftritt folgen zu lassen.

Emin Kujovic wird gegen Paderborn noch keine Option. Der Sechser erlitt vor einem Monat eine Knöchelverletzung im Spiel auf Schalke. Je nach Heilungsverlauf könnte Kujovic aber noch in dieser Woche zumindest punktuell ins Mannschaftstraining zurückkehren. Eine Rückkehr in der Regionalliga wird vermutlich aber noch einige Wochen dauern.

Sbonias selbst blieb in dieser Woche nicht viel Zeit, um seine Mannschaft auf das kommende Spiel einzustellen, nachdem das letzte Spiel erst am Sonntag stattfand. So blieben Sbonias nach dem freien Ostermontag lediglich drei Einheiten mit seinem Team: „Das ist natürlich nicht so optimal, aber wir machen das Beste draus.“ Der Gegner hat zudem dieselben Voraussetzungen, Paderborn spielte ebenfalls am Sonntag erst (0:0 gegen Rödinghausen). 

KStA abonnieren