Tumulte vor Nationalgalerie bei Performance mit 100 nackten Frauen

Lesezeit 2 Minuten
Die Aktionskünstlerin Vanessa Beecroft in der Neuen Nationalgalerie in Berlin vor ihrem Werk "Lebende Bilder".

Die Aktionskünstlerin Vanessa Beecroft in der Neuen Nationalgalerie in Berlin vor ihrem Werk "Lebende Bilder".

Berlin (dpa) - Bei der Kunst-Performance der Künstlerin VanessaBeecroft mit 100 nackten Frauen ist es am Freitagabend vor der NeuenNationalgalerie in Berlin zu tumultartigen Szenen gekommen. NachPolizeiangaben kam es zu Rangeleien mit den Ordnern, weil denBesuchern, die in einer mehrere hundert Meter langen Schlangewarteten, die Einlasskontrollen zu lange dauerten. Zudem hättenmehrere Personen vergeblich versucht, durch das Überklettern vonMauern und Absperrungen schneller in die Ausstellung zu kommen. Die Veranstalter hatten die Polizei zu Hilfe gerufen, diedreieinhalb Stunden mit bis zu 20 Beamten vor Ort war. EinePolizeisprecherin sagte, die Ordnungshüter hätten die Besucherberuhigt und die Situation wieder unter Kontrolle gebracht. Nach einem Bericht der "Berliner Morgenpost" ist auch einFeuerwerkskörper in die Warteschlange geflogen. Unter den Besuchernwar nach diesen Angaben auch der stadtbekannte Kirchenstörer AndreasRoy, der ein Plakat mit der Aufschrift "Sündenbabel Berlin"hoch hielt. In der Spät-Abendschau des RBB-Fernsehens empörte sicheine Besucherin am Freitagabend mit den Worten: "Bei solchen Massenkann man sich doch überhaupt nicht mit Kunst auseinander setzen." Die in Amerika lebende italienische Künstlerin Beecroft istweltweit mit ähnlichen Aktionen bekannt geworden, bei denen sieinmitten von Kunstwerken in Museen "lebende Bilder" mit meistunbekleideten Frauen "von nebenan", die sich stundenlang nichtbewegen und auch nicht sprechen dürfen, inszeniert. Die BerlinerVeranstaltung wurde vom Verein der Freunde der Nationalgalerieermöglicht, der auch die spektakuläre Ausstellung des New YorkerMuseums of Modern Art (MoMA) im vergangenen Jahr in der BerlinerNeuen Nationalgalerie veranstaltete.

KStA abonnieren