WahlSpargelkönigin gekürt

Lesezeit 2 Minuten
Mit Krone und Schärpe ausstaffiert, hat Andrea Palm ihren ersten Auftritt als Bornheimer Spargelkönigin absolviert. (Bild: Kreikebaum)

Mit Krone und Schärpe ausstaffiert, hat Andrea Palm ihren ersten Auftritt als Bornheimer Spargelkönigin absolviert. (Bild: Kreikebaum)

Bornheim – Die Spargelspitzen, die gülden an ihrer Spargelkrone glänzen, mag Bornheims erste Spargelkönigin, wenn es ums Essen geht, nicht besonders. „Die habe ich immer abgeschnitten und Papa gegeben“, sagt die junge Frau mit dem hellblauen Kleid, das den Bornheimer Blauspargel symbolisieren soll. Derzeit gebe es zu Hause fast jeden zweiten Tag Spargel, gebraten, als Suppe oder klassisch mit Schinken und Kartoffeln.

Andrea Palm (18) ist am Dienstag auf dem Hof ihres Vaters Leo Palm als Bornheims erste Spargelkönigin vorgestellt worden. „Mein Vater hat mich gefragt, ob ich es mache, und ich hatte Lust dazu“, sagte Andrea Palm bei ihrem ersten Interview in die Kamera des Lokalfernsehens, „obwohl ich im Moment in den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau stecke.“ Leo Palm begegnete Mutmaßungen, die Spargelbauern hätten geklüngelt, um seiner Tochter zur Spargelkrone zu verhelfen: „Wir hatten eine Frau, die war sehr interessiert, doch die ist schwanger geworden. Dann kam die zweite, eine ehemalige Schützenkönigin, und auch sie wurde schwanger.“ Schließlich sei die Tochter geblieben.

Gefragt hatten die Spargelbauern zunächst Frauen, die als Schützen- oder Maiköniginnen Erfahrung mit repräsentativen Aufgaben haben. „Wir wollten bevorzugt blaues Blut.“ Weil die Bewerbungen nicht säckeweise kamen, wird nun überlegt, wie die Spargelkönigin künftig ermittelt wird. Fest steht, dass Andrea Palm und ihre Nachfolgerinnen auch künftig als wichtige Botschafterinnen für das Bornheimer Königsgemüse dienen sollen, betonten Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler und Brühls stellvertretender Rathauschef Wolfgang Poschmann. In der Region gebe es außer in Bornheim keine Spargelkönigin, so Henseler.

Am 7. Mai, 10 Uhr, wird Andrea Palm auf dem Brühler Balthasar-Neumann-Platz offiziell die Brühler Spargelsaison einläuten. Dann wird der 18-Jährigen sogar ein roter Teppich ausgerollt. Eine Woche später präsentiert sich die Spargelkönigin den Bornheimern. Die Spargelsaison ist derweil wegen der warmen Temperaturen sehr gut angelaufen.

KStA abonnieren