Kölner SpendenaktionKinderbuch auf Ukrainisch übersetzt – kostenlos bestellbar

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die drei­jäh­rige Viktoria und ihre Mutter Iryna

Die Kinderbuchverlage Boje und Baumhaus haben eine Spendenaktion für geflüchtete ukrainische Kinder organisiert. 3000 Exemplare des Buchs "Wo ist das Klopapier?" sind diese Woche an den deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz übergeben worden.

Die Idee kam vom polnischen Verlag Edra Urban & Partner. In den kommenden Tagen werden die Bilderbücher und andere Sachspenden an 13 Flüchtlingsunterkünfte in Köln verteilt.

Zudem bieten die Verlage auf ihren Websites diverse Bilderbuchkinos mit ukrainischen und deutschen Texten an. Außerdem finden Pädagogen dort Empfehlungen zum Einsatz im Unterricht. „Bücher vermitteln Sprache - wir hoffen, Pädagogen in ihrer Arbeit bei den ersten Schritten zur Überwindung dieser Sprachbarriere zu unterstützen, damit die Integration in den Klassenverband gelingt“, sagt Verlagsleiter Mathias Siebel.

Interessenten erhalten das Buch im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Buchhändler, Pädagogen und Helfer können kostenfreie Exemplare nach vorheriger Anmeldung unter buchstabenbande@luebbe.de bestellen.

KStA abonnieren