Nach Payback-AusRewe will eigenes Bezahlsystem per App

Lesezeit 2 Minuten
Rewe bestätigt die Arbeit an einem eigenen Bezahlsystem: Eine Kundin kauft mit einem Korb der Supermarkt-Kette ein.

Rewe bestätigt die Arbeit an einem eigenen Bezahlsystem.

Payback und Lidl machen es vor, folgen könnte bald auch „Rewe Pay“.  An diesen neuen Funktionen seiner App arbeitet der Kölner Handelskonzern.

Rewe arbeitet an einem eigenen Bezahlsystem, das „Rewe Pay“ heißen könnte. Kundinnen und Kunden sollen bei Rewe weiterhin per App zahlen können – obwohl die Zusammenarbeit mit Payback ausläuft.

Bisher ermöglicht die Kooperation zwischen Rewe und Payback das bargeld- und kontaktlose Bezahlen per App an den Supermarktkassen. Doch Rewe trennt sich zum 31.12.2024 von Payback. Ein Sprecher des Handelskonzerns mit Sitz in Köln bestätigte auf Anfrage: „Aktuell arbeiten wir mit hoher Intensität an der Bezahlfunktion, die aller Voraussicht nach im Laufe des Jahres 2024 online gehen wird.“

Das bisherige System heißt „Payback Pay“. Daher liegt der mögliche Name „Rewe Pay“ für das künftige eigene Angebot nahe, so berichtete Focus bereits mit Bezug auf einen Insider. Ein Rewe-Sprecher wollte auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ keine weiteren Details nennen.

In ähnlichen Bezahlsystemen, die es schon gibt, hinterlegen die Kundinnen und Kunden ihre Bankkarte und zeigen an der Kasse einen QR-Code zum Scannen vor. Meist muss mit der Eingabe einer Geheimnummer bestätigt werden. Das Geld wird dann per Sepa-Lastschriftmandat von dem Supermarkt abgebucht.

Rewe kündigt eigenes Kundenbindungsprogramm an

Das Vertragsende mit Payback bedeutet für Rewe auch den Wegfall des partnerübergreifenden Kundenbindungsprogramms. Die Payback-Punkte wird es bei Rewe ab 2025 nicht mehr geben. Der Handelskonzern kündigte daher auch ein eigenes Bonussystem an.

Wie schon Lidl mit seiner App hätte dann auch Rewe einen direkteren Zugriff auf Kundendaten und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung von Angeboten. Auch der Discounter bietet „Lidl Pay“ an.

Die eigene App entwickelte Rewe bereits, im März startete eine Kampagne für die Vorteile, die sie Kundinnen und Kunden bringen soll. Coupons, Warenlieferung oder die Abholung im Supermarkt sind darüber buchbar. Sie fokussiert sich bereits auf die Rewe eigenen Vorteilsprogramme statt auf Payback-Punkte. Über die App kann auch im „Pick & Go“-Markt in Köln-Sülz eingekauft werden, ohne an der Kasse bezahlen zu müssen. Dort testet die Supermarkt-Kette bereits ein alternatives Bezahlsystem. (juh)

KStA abonnieren