Zwei Großbrände beschäftigen Feuerwehren

Lesezeit 1 Minute

Nettelsee/Mannhagen – Zwei Großbrände haben die Feuerwehren in Schleswig-Holstein am Donnerstag und bis in die Nacht zum Freitag beschäftigt. Bei den Feuern wurde niemand verletzt.

In Nettelsee (Kreis Plön) brannte am Donnerstagabend ein ehemaliges Gewächshaus komplett nieder. Das rund 3000 Quadratmeter große Gebäude, in dem unter anderem eine Gärtnerei und eine Autowerkstatt untergebracht waren, geriet aus ungeklärter Ursache in Brand, wie ein Feuerwehrsprecher am Freitagmorgen sagte. Anwohner hatten demnach einen lauten Knall gehört und den Notruf gewählt. Während der Löscharbeiten sei es zu einer kleinen Explosion gekommen, wie der Sprecher weiter sagte. Die rund 167 Einsatzkräfte verhinderten das Übergreifen des Feuers auf nahegelegene Heizöltanks - das Gebäude wurde durch das Feuer jedoch vollständig zerstört. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.

Bereits am Donnerstagnachmittag war das Haus von Sänger Joachim Witt in Mannhagen (Kreis Herzogtum-Lauenburg) komplett heruntergebrannt. Dabei enstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Ein Nachbar hatte demnach die Feuerwehr alarmiert, die den Brand nach einem rund dreistündigen Einsatz löschen konnte. Beim Ausbruch des Feuers befanden sich keine Menschen in dem kürzlich umgebauten Haus. (dpa/lno)

KStA abonnieren