Festival in Köln6 Highlights der c/o pop an ungewöhnlichen Orten

Lesezeit 4 Minuten
c/o Pop
Rundgang über die kostenlosen Konzerte und dem Markt auf der Venloer Straße.

Vom 24. bis zum 28. April findet die c/o Pop in Köln statt.

Während der c/o pop verwandelt sich Köln-Ehrenfeld in eine Festival-Bühne. Wir verraten, welche coolen und besonderen Locations dieses Jahr dabei sind, viele sogar kostenlos. 

Keine weite Anreise, das Zelt kann eingepackt bleiben und man muss keine 5 Mahlzeiten hintereinander aus der Dose essen. Dinge, die normalerweise mit einem Festival verbunden werden, fallen bei der c/o pop weg. Was man aber bekommt, sind eine ganze Menge Musik Acts, Workshops, Bühnenprogramm und richtig viele Leute in bester Stimmung. Das Festival findet vom 24. bis zum 28. April statt und füllt die Eventlocations in Ehrenfeld. Es gibt Tagestickets, doch das braucht man gar nicht unbedingt, um beim Festival dabei sein zu können. Viele Programmpunkte und Konzerte sind kostenlos und man kann ohne Ticket teilnehmen.   

Wir haben die verschiedenen Locations genauer unter die Lupe genommen und dabei einige besondere Orte gefunden, die mit Sicherheit einen Besuch wert sind. 

1. Führung im Heliosturm

Eine Straße an der viele Autos geparkt sind und im Hintergrund der Heliosturm

Auf der c/o pop kann man eine Führung durch den Heliosturm gewinnen

Wer einmal im Veedel war, hat ihn mit Sicherheit auch schonmal erblickt. Kaum zu übersehen ragt der Heliosturm über Ehrenfeld. Aber wie sieht der knapp 130 Jahre alte Turm eigentlich von innen aus? Und wie ist wohl die Aussicht von ganz oben? Der 44 Meter hohe Turm wurde während der Industrialisierung errichtet, um das Feuer in Leuchttürmen für die Küstenwache zu testen. So entstammt die Technik der Leuchttürme auf Wangerooge oder Borkum aus Köln. Eigentlich ist der vom Denkmal geschützte Turm für die Öffentlichkeit nicht betretbar, doch am Festivalsamstag hat man mithilfe einer Ticketverlosung auf Instagram die exklusive Chance bei einer der vier Führungen dabei zu sein.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Wann? Sa., 27.3. + So., 28.3.  Teilnahme? Verlosung über Instagram Wo? Heliostrum, Heliosstraße 2, 50825 Köln

2. Red Stage in der Sparkasse Subbelrather Straße

c/o Pop steht in großen Buchstaben an der Venloer Straße. (Symbolbild)

c/o Pop in Köln. (Symbolbild)

Es dürfte wohl ein eher ungewöhnlicher Bank-Termin werden, der im Rahmen der c/o pop stattfindet: Denn zum ersten Mal wird die Sparkassenfiliale an der Subbelrather Straße zur Location für das Festival. Insgesamt sieben Konzerte finden dort kostenlos statt. Zum Beispiel am Samstag vom Berliner Rapduo „6euroneunzig“, die mit ihren feministischen Texten und New Wave-Rap Sounds begeistern. Am Sonntag zeigt die junge Bonner Künstlerin Ish, wie sich Genre-Grenzen vermischen können und sorgt damit dafür, dass die Bankfiliale zum Tanzsaal wird. Danach kann man sich von Elias emotionalen Tönen und Texten mitreißen lassen, die tief ins Herz gehen. Für die Veranstaltungen gilt, wer zuerst da ist, bekommt die besten Plätze. 

Wann? Sa., 27.3. + So., 28.3.  Teilnahme? Kostenlos, Einlass so lange es Platz gibt Wo? Sparkasse KölnBonn, Subbelrather Straße 243, 50825 Köln

3. Bagger-Fahren auf der Baustelle

Die c/o pop ist eine tolle Gelegenheit, längst vergessene Träume zu erfüllen. Wer als Kind von einer Karriere auf dem Bau geträumt hat, sollte gut aufpassen: Am Festivalsamstag und -sonntag wird mitten auf der Venloer Straße ein echter Bagger aufgestellt, mit dem man eine kleine Fahrstunde bekommen kann. Um an der Aktion teilzunehmen, braucht man ein Festivalticket für Samstag oder Sonntag.

Wann? Sa., 27.4 + So., 28.4 Teilnahme?  Mit einem Festivalticket für Samstag oder Sonntag Wo? Venloer Straße

4. „Der Markt“ mit Open-Deck-Bus und Beichtstuhl

c/o Pop Rundgang über die kostenlosen Konzerte und dem Markt auf der Venloer Straße.

c/o Pop Rundgang über die kostenlosen Konzerte und dem Markt auf der Venloer Straße.

Ein Teil der Venloer Straße verwandelt sich am Wochenende ab 14 Uhr in den großen c/o pop „Markt“ mit Streetfood-Ständen und DIY-Angeboten.  Auf einem Open-Deck-Bus werden Konzerte und Lesungen für Kinder stattfinden. Wer sich etwas von der Seele reden möchte, kann im Beichtstuhl auf dem Markt Platz nehmen. Dort hört sich eine fremde Person alle Sorgen und Probleme an und gibt auf Wunsch auch Ratschläge. 

Wann? Sa., 27.4 + So., 28.4 ab 14 Uhr Teilnahme? kostenlos Wo? Abgesperrter Bereich auf der Venloer Straße

5. Konzerte in der KVB

Wer öfter in den KVB-Linen 3 und 4 zwischen Neumarkt und Rochusplatz unterwegs ist, kann sich während der c/o pop freuen. In diesen Straßenbahnen werden während dem Festivalwochenende zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr insgesamt vier Konzerte stattfinden.  

Wann? Sa., 27.4 + So., 28.4 Teilnahme? kostenlos Wo? KVB Linie 3 + 4 zwischen Rochusplatz und Neumarkt

6. Pop-Up Beach im Bürgerzentrum Ehrenfeld

BüZe Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. Gebäude Außenansicht

Im kleinen Saal im Bürgerzentrum Ehrenfeld wird ein pinker Pop-up Beach aufgebaut

Bei einem Festival in Ehrenfeld darf natürlich auch einer der Mittelpunkte des Veedels nicht fehlen: Für das Bürgerzentrum wurde sich für die c/o pop etwas ganz Besonderes ausgedacht. Neben Konzerten und Tanz-Workshops wird im kleinen Saal ein rosafarbener Indoor-Beach aufgebaut. Entspannt chillend auf einem Liegestuhl, mit rosa Sand unter den Füßen und mit einem Cocktail in der Hand dürfte ein Hauch von Urlaubsstimmung aufkommen. Natürlich ist das auch die perfekte Location für coole neue Instagram-Fotos. Um am Strand vorbeischauen zu können, ist kein Ticket nötig. 

Wann? An allen Festivaltagen Teilnahme? kostenlos Wo? Kleiner Saal Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429, 50825 Köln

KStA abonnieren