DIY-WeihnachtenFamilien-Wollmütze stricken als Weihnachtsgeschenk

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Strick-Mützen sind nicht nur warm, sondern auch im Trend. Deshalb hat Angela Mucke für Sie eine ganz klassische Variante zum Nachstricken entworfen. Fertig ist die Strickmütze im Perlmuster-Design an einem Adventsabend – in rund drei Stunden. Etwas ungeübtere Strickerinnen und Stricker brauchen vielleicht einen Adventstag dafür.

Und Strickmuffel? Die können dieses und zig andere Modelle in der Zülpicher Straße 268 bestellen. Dort hat sich Angela Mucke im Jahr 2010 ihren großen Traum erfüllt: Ein eigenes Wollgeschäft. Im „Wollschaf Charlotte“ bietet Mucke seitdem auch Strick- und Häkel-Workshops an. (kro) www.daswollschafcharlotte.de

Anleitung

Material je Mütze 100 Gramm (zum Beispiel Lana Grossa Alta Moda Super Baby) 67 % Wolle, 30 % Alpaka, 3 % Polyamid Lauflänge: 60 m/50 g Nadelstärke/Nadelspiel: 9/10 Pompon-Set oder selbstgemachter Pompon aus Wollresten und 2 Pappe-Kreisen Bommel aus Kunstfell (z.B. Schmeichel Garn)

So geht’s Maschenprobe 10 x 10 cm (10 Maschen (M) x 14 Reihen) Bündchenmuster in Runden (Rd): 2 M re und 2 M li stricken.

Perlmuster in Runden (Rd): 1 M re und 1 M li im Wechsel stricken, die Maschen in jeder Runde versetzen.

Die Angaben beziehen sich auf die Kindermütze (Kopfumfang ca. 52-54, 6 Jahre). Die Angaben für die Damen- (Kopfumfang ca. 54-56 cm) und Herrenmütze (Kopfumfang ca. 56-58 cm) stehen in dieser Reihenfolge in Klammern.

Es werden für das Kind 52 M (Dame 56 M, Herr 58 M) auf das Nadelspiel (Nd) 9,0 angeschlagen, gleichmäßig auf 4 Nadeln verteilt und zur Runde geschlossen. Das Fadenende und damit auch der Rundenwechsel liegt in der rückwärtigen Mitte, also zwischen der 1. und der 4. Nadel.

Für das Bündchen 2 M re + 2 M li stricken bis zu einer Höhe von 5 cm. Dann auf die Nd 10 wechseln und 1 M abnehmen und im Perlmuster 1 M re 1 M li im Wechsel stricken bis zu einer Höhe von 16 cm (19cm/20 cm). Anschließend mit den Abnahmen beginnen. Dafür jeweils die letzten 3 M einer Nd. li zusammenstricken. Den Rhythmus des Perlmusters nicht verändern, gegebenenfalls noch eine Rd stricken. Dann eine Rd ohne Abnahmen stricken. Die beiden Rd wiederholen bis nur noch 21 M (27 M/27 M) übrig sind. Die restlichen M mit dem Fadenende fest zusammen ziehen. Fäden auf der Innenseite sorgfältig vernähen. Woll- oder Kunstfell-Bommel an die Mütze nähen.

Tipp: Umfang und Höhe der Mütze können selbst bestimmt werden, indem man früher oder später mit den Abnahmen beginnt. Die Faustregel lautet: Die Abnahmen beginnen bei einem Viertel des Kopfumfangs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für eigene Mützenkreationen: Kopfumfang messen und die Anzahl der Maschen ermitteln. Beispiel: Garn mit Maschenprobe (10 x 10 cm) von 22 M und 30 Reihen und Mützenumfang von 60 cm. Rechnung: 60 cm x 22 M/10 cm = 132 M. Pro Nadel also 33 M anschlagen (132 M/4Nd).

Durchmesser der Mütze ermitteln: Kopfumfang z.B. 44 cm: 2,75 = 16 cm

Kosten: ca. 20 Euro

www.daswollschafcharlotte.de (kro)

KStA abonnieren