Dreharbeiten in KölnSpielfilmdebüt mit Tiger und vielen Stars sorgt für Aufsehen

Lesezeit 2 Minuten
Vielmachglas

Marc Banjamin und Jella Haase

Köln – Einfach mal weg, alles stehen und liegen lassen und die Welt erkunden – davon träumen viele jüngere Leute, nachdem sie ihr Abitur oder das Studium abgeschlossen haben.

„Das sollte man sich immer wieder nehmen und auch beibehalten, diese Sehnsucht und Neugierde“, sagt Schauspielerin Jella Haase, die als „Chantal“ in „Fack Ju Göthe“ bekannt wurde und derzeit in Köln für das Road-Movie „Vielmachglas“ vor der Kamera steht. Wobei sie selber diesen Reiz nicht verspüre: „Ich war schon in der Schulzeit immer viel in anderen Städten drehen und darum immer froh, wenn ich mal zu Hause war.“

Vielmachglas1

Juliane Köhler und Uwe Ochsenknecht

Anders hingegen ihre Rolle Marleen Ruge: Sie ist Anfang 20, lebt noch bei ihren Eltern, gespielt von Juliane Köhler und Uwe Ochsenknecht, und weiß nicht genau, wie ihre Zukunft aussehen soll. Ein weiteres Problem: Ihr großer Bruder Erik (Matthias Schweighöfer) ist der absolute Überflieger, was sie zusätzlich enorm unter Druck setzt.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Als dann ein tragisches Unglück passiert – was genau, wird noch nicht verraten – möchte sie einfach nur weg. So beginnt eine Reise ins Ungewisse, bei der sie die verrückte Youtuberin Zoë (Emma Drogunova) sowie den Fotografen Ben (Marc Benjamin) trifft – und einen Tiger.

Tiger sorgte für Aufsehen

Letzterer hatte erst am vergangenen Wochenende bei den Dreharbeiten im Worringer Bruch für Aufsehen gesorgt. „Was es genau damit auf sich hat, bleibt aber noch ein Geheimnis“, so Daniel Sonnabend, Produzent des Films.

Mit „Vielmachglas“ feiert Florian Ross, Absolvent der Internationalen Filmschule in Köln (IFS), als Regisseur sein Spielfilmdebüt. Zuvor hatte der 34-Jährige hauptsächlich an Kurzfilmen gearbeitet, für die er unter anderem beim Manhattan Short Film Festival ausgezeichnet wurde.

Als Drehbuchautor engagierte er seinen Freund Finn Christoph Stroeks, ebenfalls IFS-Absolvent. „Wir wollten zusammen einen Film machen, der einige Fragen unserer Generation aufgreift und sie auf charmante, berührende und humorvolle Weise behandelt“, sagt Stroeks.

Sogar die Nebenrollen sind prominent besetzt

Und froh seien beide vor allem über ihre Darsteller, denn sogar die Nebenrollen sind mit Katy Karrenbauer und Ilka Bessin, bekannt als Cindy aus Marzahn, prominent besetzt. Die Dreharbeiten finden noch bis 4. August in Köln, Wuppertal und Hamburg statt. 2018 soll der Film in die Kinos kommen.

KStA abonnieren