Abo

Sicherheit schlägt EnergiesparenDas Licht am Landtag bleibt auch nachts an

Lesezeit 1 Minute
landtagnrw

Wer zieht in den Düsseldorfer Landtag ein?

Düsseldorf – Sicherheit schlägt Energiesparen: Der Düsseldorfer Landtag wird auch weiter in der Nacht von außen beleuchtet. Ohne die Lampen würden unter anderem die Überwachungskameras zu wenig sehen, sagte ein Sprecher des Landtags am Donnerstag. Landtagspräsident André Kuper hatte im Zuge der aktuellen Energiesparmaßnahmen prüfen lassen, ob der Landtag draußen verdunkelt werden könnte. Die „Rheinische Post“ hatte zuvor berichtet.

Im Inneren des Landtags wird unterdessen in vielen Bereichen früher das Licht ausgemacht. Sitzungssäle werden laut Verwaltung nicht mehr so stark gekühlt wie zuvor. Zudem werden demnach Bildschirme früher ausgemacht, die an den Sälen angebracht sind. Weitere Maßnahmen würden geprüft, so der Sprecher am Donnerstag.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut „Rheinischer Post“ könnte in direkter Nachbarschaft des Landtags bald die Außenbeleuchtung des Rheinturms abgeschaltet werden. Die städtische Immobilientochter IDR als Eigentümer prüfe das gerade. Die bunten Lichter am Turm, aus denen man die Uhrzeit ablesen kann, sollen an bleiben. Es sind - im Gegensatz zu den Strahlern rund um den Turm - energiesparende LED-Leuchten. (dpa)

KStA abonnieren