„Fest und Flauschig“Schulz und Böhmermann erreichen Spotify-Meilenstein – Ehrung im Kölner E-Werk

Lesezeit 2 Minuten
Die beiden halten den Preis in Form des Spotify Logos in die Kamera.

Olli Schulz und Jan Böhmermann haben in Köln den Spotify für 500 Mio Streams überreicht bekommen.

Im Mai 2016 wechselten der Musiker und der Moderator zu Spotify. Bislang knackte nur ein anderer Podcast die Streaming-Marke.

Eine halbe Milliarde Mal – so oft wurde der Podcast „Fest und Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz auf der Plattform Spotify gestreamt. Für diesen Meilenstein wurden die beiden am Dienstagabend vor dem Konzert von Olli Schulz backstage im Kölner E-Werk ausgezeichnet.

„Wir sind stolz und dankbar, dass unser gemeinsamer Qualitätspodcast ‚Fest & Flauschig‘ offenbar auch ein Quantitätspodcast ist. Mit diesem 500-Millionen-Streams-Award von Spotify spielen Olli und ich endlich in einer Liga mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg“, so Jan Böhmermann.

„Fest und Flauschig“: Jan Böhmermann und Olli Schulz scherzen über Podcast-Erfolg

Für Schulz und Böhmermann der Grund für den Erfolg: „Es ist das Authentische, würde ich sagen“, sagte Schulz und Böhmermann ergänzte: „Nicht nur, dass wir von den Zahlen nah an Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen dran sind, es ist auch intellektuell nicht weit entfernt und das wirkt natürlich anziehend.“ Olli Schulz pflichtete ihm bei und meinte scherzhaft: „Das Volk liebt es, auf andere herabzuschauen. Ich glaube, deswegen sind wir ein ganz guter Anker.“ Sie könnten den Menschen mit Leichtigkeit ein Gefühl geben, schlauer zu sein als sie, so Böhmermann.

In der Kategorie der Podcasts folgt „Fest und Flauschig“ nun der Show von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt, „Gemischtes Hack“, die die 500-Millionen-Marke als erste deutsche Produktion geknackt hatte. Spotify-Interim-Chef für Podcasts Daniel Konstaninos Nikolaou überreichte den beiden den Preis - Jan Böhmermann entfuhr ein leises „Ach du scheiße“ - und sagte: „Jan Böhmermann und Olli Schulz haben mit ihrem Podcast den Grundstein für die deutsche Podcastbranche gelegt. Wir bei Spotify sind stolz darauf, dass wir in unserer langjährigen Partnerschaft bereits etliche Meilensteine miteinander feiern konnten, in die sich dieser Award einreiht.“

Die erste Folge des Podcasts erschien im Mai 2016 auf Spotify, es folgten bis heute weit mehr als 500.

KStA abonnieren