Event in SüdstadtEin ganzes Kölner Veedel im Safari-Fieber

Lesezeit 3 Minuten
Musikerin Elli Erl

Musikerin Elli Erl

  • Am 23. April startet das erste Südstadt-Hopping.
  • Rund 70 Kneipen, Theater und Restaurants im Kölner Süden beteiligen sich.

Südstadt – Schuhe zu reparieren ist sein Tagesgeschäft, aber am 23. April macht Schuster Frank Cordes „mal was ganz Verrücktes“. In seinem Laden an der Darmstädter Straße wird im Rahmen der Südstadt-Safari der Rockgeiger Christoph Broll auftreten, während der 46-jährige Schuster – gutes Wetter vorausgesetzt – am Grill steht.

Das ist nur eine von vielen besonderen Aktionen im Rahmen der langen Nacht, an der sich rund 70 Kneipen, Theater und Restaurants im Kölner Süden beteiligen. Los geht es um 16 Uhr mit einem Straßenfest. Am Abend finden in vielen Gaststätten und Läden Konzerte statt – die meisten davon bei freiem Eintritt. In der Torburg, Kartäuserwall 1, etwa tritt die Rolling-Stones-Coverband „Sticky Fingers“ auf und im Capricorn i Aries, Alteburger Straße 31, spielt die Cellistin Johanna Stein.

Im Schnörres, Im Ferkulum 30, gastiert der Singer-Songwriter Kay Rosenbach. Kölsche Tön erklingen unter anderem im Kaffeehaus Einspänner, Bonner Straße 13, mit dem Thekenterzett (Beginn: 18 Uhr.) Tanzwütige können im Anschluss zum Beispiel ins Filos, Merowinger Straße 42, gehen, wo DJane S’bin’s bis in die Morgenstunden Funk, Soul, Hip Hop und Weltmusik auflegt – oder vorher schon in den Tsunami Club, Im Ferkulum 9, gehen, der von 21 bis 22 Uhr freien Eintritt gewährt.

Sonderkonditionen bekommen die Besucher auch in zahlreichen Boutiquen: Bei dem Bio-Modelabel Green Guerillas wird um Prozente gewürfelt. Lanius an der Merowinger Straße präsentiert seine Frühjahrs- und Sommerkollektion und veranstaltet im Hinterhof einen Lagerverkauf; die Schmuckmanufaktur Soho, Rolandstraße 72, gewährt 15 Prozent Rabatt.

Rockmusik und kölsche Tön

Unter den Gastronomen ist die Vorfreude groß: „Ich bin schon sehr neugierig“, sagt Ruth Neuerbourg (48), die seit fünf Jahren die „Speisekammer“ an der Alteburger Straße betreibt. Sie erhofft sich, „durch die Südstadt-Safari noch ein bisschen bekannter zu werden bei Leuten außerhalb des Viertels“ und bedauert zugleich, dass sie wahrscheinlich „den ganzen Abend im Laden stehen“ und von dem vielseitigen Programm gar nicht viel mitbekommen werde. Während bei Neuerbourg ein bayrisches „Reindlessen“ mit Schweinebraten und Klößen stattfindet und viele weitere Gastronomen an diesem Abend besondere Menüs anbieten, veranstaltet das Psychosynthese-Zentrum, Elsaßstraße 8, in seinen Meditationsräumen Lesungen mit der Schauspielerin Elke Bludau. Sie liest jeweils ab 16.30, 17.30 und 18.30 Uhr Geschichten übers Reisen.

Wer sich mit dem Zweirad auf die Tour durch die Südstadt begibt, könnte bei Peter Dedenbach einkehren. Der 60-jährige Inhaber von „Stadtrad“, Bonner Straße 53-63, erweitert bei der Südstadt-Safari seine Öffnungszeiten bis 22 Uhr. „Ich erwarte einen netten Tag und viele neue Kontakte“, sagt Dedenbach. Seine Besucher können ihr Rad in einer halbautomatischen Fahrrad-Waschanlage wieder zum Glanz verleihen (zehn Euro). Glänzende Unterhaltung versprechen auch die Theater im Veedel. In der Orangerie im Volksgarten zum Beispiel spielt das Theater Köln Süd Shakespeare’s „Sommernachtstraum.“

Die Südstadt-Safari am Samstag, 23. April startet um 16 Uhr mit einem Straßenfest. Bereits ab 14 Uhr findet der Flohmarkt am Bauspielplatz statt. Das Programmheft liegt bei teilnehmenden Restaurants und Geschäften in der Südstadt aus – zu finden auch bei Facebook unter Südstadt-Safari.

KStA abonnieren