Müll an der UnibibliothekStudenten sind zum Frühjahrsputz eingeladen

Lesezeit 1 Minute
Hauptgebäude der Universität zu Köln

Studierende und Mitarbeitende der Universität zu Köln wollen durch eine Säuberungsaktion für mehr Nachhaltigkeit und Mülltrennung sensibilisieren.

Vor allem Zigaretten und Kronkorken verschmutzen das Bibliotheksgelände. 

Mit einem Frühjahrsputz wollen Studierende und Mitarbeitende der Universität zu Köln für mehr Nachhaltigkeit und Sauberkeit sensibilisieren. Dazu laden sie am Mittwoch, 24. April, ein, die Außenbereiche der Universitäts- und Stadtbibliothek gemeinsam zu reinigen. Die Aktion startet um 10 Uhr und wird voraussichtlich um 14 Uhr enden. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Universitäts- und Stadtbibliothek zu Köln. 

Starke Verschmutzung durch Zigaretten und Kronkorken

Zwar werde das Gelände rund um die Bibliothek regelmäßig gesäubert, doch das Müllproblem werde damit nicht dauerhaft behoben, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Uni und der Universitäts- und Stadtbibliothek. Vor allem Zigaretten und Kronkorken verschmutzen die  Grünanalgen und den Teich. „Wir kommen mit dem Müllproblem einfach nicht mehr hinterher.“ Daher sollen während des Aktionstages Sammelstellen installiert und sowie Hinweisschilder angebracht werden, „damit die Aktion langfristig Wirkung zeigt“.

Für die Aktion werden Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Anschließend gibt es eine kleine Dankesfeier. Weitere Informationen unter: Frühjahrsputz (uni-koeln.de). (lem)

KStA abonnieren