Aachener Weiher in KölnNeuer, sicherer Überweg ist endlich in Betrieb

Lesezeit 1 Minute

Innenstadt – Jahrelang sprangen Kölner beim Aachener Weiher über die Gleise der KVB und nutzten einen kleinen Trampelpfad, um in den Grüngürtel zu gelangen. Damit ist seit Freitag Schluss.

Der halbe Fußgängerüberweg, der bisher nur vom Aachener Weiher zu den Gleisen reichte, wurde erweitert und ist nun in Betrieb.

Im Zick-Zack gelangen Fußgänger und Radfahrer über eine Ampel von der einen auf die andere Straßenseite. Der gesamte Übergang ist barrierefrei, die alten Ampeln wurden durch moderne LED-Anlagen ersetzt.

Planungen seit 40 Jahren

Mit dem Überweg wurde eine Planung in die Tat umgesetzt, die von den Politikern der Bezirksvertretung Innenstadt zum ersten Mal vor 40 Jahren beschlossen worden war. Die Bauarbeiten hatten sich immer wieder verzögert.

Für die Autofahrer, die stadtauswärts Richtung Stadion unterwegs sind, soll der Überweg keine zusätzlichen Rückstaus bedeuten. „Wir können diese Ampelanlage problemlos dazwischenschalten“, sagte Susanne Rosenstein vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik vor Beginn der Bauarbeiten. (pb)

KStA abonnieren