Kölner MuseenNeuer Betreiber will Wachleute übernehmen

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Köln – Die Sicherheitsfirma Sitec, die ab Neujahr die Wachleute für die städtischen Museen stellt, will ihre Mitarbeitern zu den gleichen Konditionen beschäftigen wie das bisher eingesetzte Unternehmen WIS. Dies bestätigte Sitec-Geschäftsführer Rasmus Wackerhagen.

Angestrebt werde ein Betriebsübergang, bei dem das Personal komplett vom alten zum neuen Arbeitgeber wechselt. „Die Löhne bleiben die gleichen. Auch soziale Besitzstände bleiben erhalten und wären bei einem Betriebsübergang gesetzlich garantiert“, sagte Wackerhagen. Sein Unternehmen stehe in „engem Dialog“ mit der bisherigen Wachfirma WIS.

Kein Lohndumping

Am Dienstag wurden die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung informiert. „Ich glaube, wir konnten vielen die Angst nehmen“, sagt WIS-Geschäftsführer Günter Calaminus. Gestern wollte Sitec am Waidmarkt ein Büro als Anlaufstelle für Mitarbeiter am Standort Köln eröffnen. Die Frage, wie Sitec bei der Neuausschreibung der Verträge WIS trotz gleich bleibender Lohnkosten habe verdrängen können, beantwortete Wackerhagen mit einem „strategischen Interesse“ seiner Firma. „Wir möchten uns in der Region verstärken. Die hoch angesehenen Kölner Museen sind eine ideale Ergänzung für uns. Da kann es schon mal sinnvoll sein, auf einen Gewinnanteil zu verzichten.“

Wackerhagen verwahrte sich entschieden gegen Gerüchte, seine Firma wolle die Kosten mit Lohndumping drücken. „Das kommt uns nicht in den Sinn. Ich sitze selbst in der Tarifkommission NRW.“ Sitec, eine Tochter der Kieler KWS-Gruppe, wurde vor fast 30 Jahren in Aachen gegründet und sitzt heute in Kerpen-Sindorf (Rhein-Erft-Kreis). (jf, cos)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren