Krebs-DiagnoseKölschrocker Jürgen Zeltinger gibt sich einmal mehr kämpferisch

Lesezeit 2 Minuten
Bei Jürgen Zeltinger wurde ein bösartiger Tumor entdeckt (Archivbild).

Bei Jürgen Zeltinger wurde ein bösartiger Tumor entdeckt (Archivbild).

Bei einer Untersuchung wurde bei Zeltinger ein bösartiger Tumor entdeckt. Nach anfänglichem Schock kehrt langsam sein Optimismus zurück.

Nach einer langen Leidenszeit macht die Gesundheit Kölschrocker Jürgen Zeltinger erneut einen Strich durch die Rechnung: Der 74 Jahre alte Musiker ist an Krebs erkrankt. Bei einer Voruntersuchung für eine geplante Bauchdeckenstraffung wurde ein bösartiger Tumor entdeckt, wie Zeltinger gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilt. Der Sänger hatte in der Vergangenheit infolge mehrerer Krankenhausaufenthalte und einer Ernährungsumstellung mehr als 40 Kilo Körpergewicht verloren. Daher sollte die überschüssige Haut von einst „dreieinhalb Zentnern Lebendgewicht“, wie sein Gitarrist Dennis Kleimann oft scherzte, entfernt werden.

Komplikationen wegen Zeltingers Diabeteserkrankung

Vorausgegangen waren Komplikationen infolge Zeltingers langjähriger Diabeteserkrankung. Wie berichtet, kam es 2021 unter anderem zu einer Not-OP, Nierenversagen und Amputationen an den Füßen. Mehrere Monate lag der Musiker im Krankenhaus, kämpfte sich danach auf die Bühne zurück und wurde von seinen Fans gefeiert

„Natürlich ist so eine Krebsdiagnose erst einmal ein Schock, und man ist überhaupt nicht positiv drauf, wenn man bedenkt, was ich hinter mir habe“, sagt Zeltinger, der eines der letzten kölschen Originale in der Musikszene ist. Doch inzwischen ist der Optimismus zurück: „Unkraut vergeht nicht“, meint der Sänger und lacht. Nähere Details, auch zur Art des Krebses, will er nicht mitteilen. Nur so viel: Aufgeben sei für ihn keine Option. Auch die Ärzte seien zuversichtlich, dass Zeltinger im kommenden Jahr erneut ein Comeback geben kann. Dann stehen mehrere Konzerte an, die vor einigen Wochen verschoben worden waren.

Aktuell gehe es ihm den Umständen entsprechend gut. Zeltinger, der Ende der 70er Jahre mit Hits wie „Müngersdorfer Stadion“ als Erfinder des Kölschrock gilt, wurde erst kürzlich beim Spargelessen im Gasthaus Wermelskirchen in Bensberg gesichtet. Seine Botschaft an die besorgten Fans: „Ich komme wieder, versprochen! Gebt mir nur ein wenig Zeit. Eure Plaat.“ (jan/gro)

KStA abonnieren