„Muckeligen Charakter behalten“Mülheimer Nacht 2024 – was bleibt und was anders wird

Lesezeit 3 Minuten
Im vergangenen Jahr spielte die Band „Wir sind Roger“ in der Babtistenkirche im Rahmen der Mülheimer Nacht. (Archivbild)

Im vergangenen Jahr spielte die Band „Wir sind Roger“ in der Babtistenkirche im Rahmen der Mülheimer Nacht. (Archivbild)

Am 20. April findet die 13. Mülheimer Nacht statt. Das Programm ist größer, mehr Veranstaltungsorte machen mit und der Bus fährt anders.

Die Vorbereitungen sind geschafft, die Plakate vorbereitet, die Bändchen bestellt. Die Mülheimer Nacht steht in den Startlöchern. Am 20. April können Besucherinnen und Besucher für zehn Euro, ermäßigt acht Euro, wieder Mülheimer Lokale besuchen, Konzerte lokaler Bands, Künstlerinnen und Künstler sehen und feiern. Zum 13. Mal dürfte der Ausnahmezustand im Stadtteil herrschen. Ein paar Änderungen wurden vorgenommen. Den „muckeligen Charakter“ soll die Mülheimer Nacht aber auch 2024 beibehalten, sagt Sarah Plückthon vom Kulturbunker Köln-Mülheim.

Mülheimer Nacht: Shuttelbus fährt andere Route

Der Kulturort und Verein organisiert die Veranstaltung zum dritten Mal. „Wir sind im Prinzip der Overhead und koordinieren alles“, erklärt Plückthon, „aber die Locations machen die Programme selbst“. So finden in vielen Restaurants, Bars und Cafés in Mülheim verteilt Konzerte, Ausstellungen, Comedy oder Tanz-Shows statt. In einigen Locations endet das Programm mit DJs in einer Party.

Einige Locations wie der Palmengarten, Oya, BarRoom, Ali Babas Teestube und Stimmgewandt machen zum ersten Mal mit. Teilweise weil sie neu in Mülheim sind, teilweise weil sich zum ersten Mal einbringen. „Die Veranstaltung wächst stetig, genauso wie der Stadtteil selbst“, so Plückthon.

Das Gebiet wird deshalb größer. Wichtig sei dem Kulturbunker aber, dass das Event fußläufig, lokal und nicht kommerziell bleibt. „Uns geht es darum, uns in Mülheim zu begegnen, auszutauschen, uns gegenseitig zu unterstützen, aber auch andere zu unterstützen“, betont Plückthon. Bei der Auswahl der Locations sowie Sponsoren, die wichtig sind, um nicht im Minus zu landen, werde also genau hingeschaut. Für die Räumlichkeiten sei ein wichtiges Kriterium vor allem, dass sie eine Kapazität von 500 Menschen nicht überschreiten.

„Mülheim ist toll, Mülheim ist eine Perle“

Trotz der Fußläufigkeit fährt während der Mülheimer Nacht immer ein Shuttlebus, der im Eintrittspreis inbegriffen ist. Während er bisher die Mülheimer Freiheit, die Ursprung der Veranstaltung ist, hinauf und hinab gefahren ist, wird er dieses Jahr eine andere Route fahren. „Aus Sicherheitsgründen wird der Bus diesmal über den Klevischer Ring fahren“, erklärt Plückthon. Er wird an den Haltestellen Kunstwerk, Radix & Anima, Danzierstraße, Wiener Platz, Keupstraße und Dünnwalder Straße halten. So können alle Locations gut erreicht werden. Der Bus muss aber nicht durch die Menschenmassen fahren, die tendenziell auf den Straßen unterwegs sind.

Das Event lockt viele Leute an, weshalb es für Mülheim so wichtig sei. „Viele haben gar nicht auf dem Schirm, wie viele coole Locations es in Mülheim gibt und wie kulturell vielseitig der Stadtteil ist“, sagt Plückthon. Die Mülheimer Nacht sei deshalb eine wichtige Veranstaltung, um zu zeigen: „Mülheim ist toll, Mülheim ist eine Perle.“


Mülheimer Nacht, 20. April 2024, 20-3 Uhr Eintritt: 10 €, ermäßigt 8 € https://www.muelheimernacht.de/

KStA abonnieren