Noch 2024Nutzer können auf der Webseite der Stadt Köln bald mit Chatbot interagieren

Lesezeit 1 Minute
Ansicht eines Links zu einer Webseite.

Die Internetseite der Stadt Köln

Die Einrichtung des neuen Digitalwerkzeugs ist noch für dieses Jahr geplant.

Besucherinnen und Besucher der Webseite der Stadt Köln sollen künftig mit einem Chatbot interagieren können. Das geht aus einer Mitteilung des Dezernates der Oberbürgermeisterin an die Politik hervor. Ein Chatbot ist ein Dialogfeld, in dem auf Nachrichten des Nutzers technisch oder durch künstliche Intelligenz generierte Antworten ausgegeben werden. 

Der Chatbot auf der Webseite der Stadt Köln soll „die Informationsmöglichkeit und Teilhabe für alle Kölner und Kölnerinnen verbessern“, heißt es. Durch ihn können die Nutzenden nicht nur direkt zu Informationen auf der Webseite gelangen, sondern sich auch konkrete Fragen beantworten lassen. Außerdem soll der Chatbot mehrsprachig nutzbar sein, also auch Eingaben in anderen Sprachen als Deutsch verstehen und beantworten können.

Chatbot kostet jährlich 40.000 Euro

Die Antworten, die der Chatbot ausgibt, sollen sich aus den Inhalten der Webseite der Stadt Köln (stadt.koeln) speisen. Dadurch seien die Inhalte durch die zuständige Fachstelle und die Online-Redaktion qualitätsgesichert.

Die Einrichtung des Chatbots wird laut Verwaltung einmalig 10.000 bis 20.000 Euro kosten, danach kostet das Betreiben des Werkzeugs schätzungsweise 1000 bis 3300 Euro monatlich. Jährlich fallen für den Chatbot also 40.000 Euro an. Noch 2024 soll der Chatbot in einer ersten Stufe online gehen. (awe)

KStA abonnieren