Abo

Reggae-Festival in KölnZehn Dinge, die auf eine Packliste für's „Summerjam“ gehören

Lesezeit 3 Minuten
Summerjam-Besucher 2015

Summerjam-Besucher 2015

Köln – Vor jedem Festival schreiben viele Besucher lange Listen, was alles mit muss. Doch welche zehn Dinge sollten Summerjam-Gänger auf jeden Fall dabei haben? Eine Auswahl.

Gaffa-Tape

Um Gaffa-Tape kommt eigentlich kein Festival-Gänger herum: Denn das Klebeband lässt sich nahezu universal einsetzen.

Der Pavillon kann mit dem Tape an den Zusammensteck-Stellen festgemacht werden, Stühle, Zelte, Kleidung und Schuhe können zumindest notdürftig geflickt werden.

Alles zum Thema Summerjam

Zudem lässt sich aus Gaffa-Tape ein Tragegurt basteln, in dem man den Tetrapack praktisch mit auf das Festival-Gelände mitnehmen kann.

Pavillon

Egal ob Sonne oder Regen, ein Pavillon bietet Schutz in fast jeder Wetterlage. Zudem schafft der Pavillon ein „Camp“-Gefühl.

Camping-Stuhl

Unter dem Pavillon auf Camping-Stühlen im Kreis – so kommt das richtige Festival-Feeling auf.

Außerdem können vier Tage, an denen man nur auf dem Boden sitzen kann, ganz schön lang werden.

Für den Hunger

Dosen-Ravioli sind wohl das Festival-Essen überhaupt. Schnell gezaubert und dabei noch lecker – für die ganz Harten sogar kalt genießbar. (Obacht, Dosenöffner nicht vergessen)

Kein Dosenöffner zur Hand? So funktioniert das Dosenöffnen mit einem Taschenmesser

Zu jeder Tageszeit, insbesondere bei Heißhunger: Chips, Cabanossi etc.

Gummistiefel vs. Sonnencreme

Wer den ganzen Tag in der Sonne verbringt, verbrennt sich schnell die Haut. Deshalb sollte Sonnencreme unbedingt im Gepäck enthalten sein.

Für die vielen Stunde vor der Bühne ist eine Kopfbedeckung empfehlenswert. Diese kann man auch wunderbar im Wasser tränken - eine willkommene Abkühlung für zwischendurch.

Es kann allerdings auch sein, dass es den ganzen Tag regnet: Dann gehören eine gute Regenjacke und Gummistiefel unbedingt ins Gepäck.

Gaskocher

Auch wenn Dosen-Ravioli auch kalt zu genießen sind, besser schmecken sie auf jeden Fall warm. Zudem vertreibt ein aufgebrühter Kaffee am Morgen doch so manche Sorge.

Musik

Zwar wird auf den Bühnen genug gute Musik geboten, aber auch am Camp darf musikalische Untermalung nicht fehlen. Wenn man selbst keinen CD-Player, Boxen etc. dabei hat, schallt die Musik des Camp-Nachbarn meist laut genug.

Mit dem richtigen Mix-Tape (Cantina-Band nicht vergessen!) geht stimmungstechnisch auf jeden Fall nichts mehr schief.

Toilettenpapier/Feuchte Tücher

Beim Gang auf die nicht immer ganz so sauberen Dixi-Klos ist es gut Toilettenpapier dabei zu haben.

Feuchte Tücher können nicht nur das Toilettenpapier ersetzen, sondern eignen sich auch, um sich zwischendurch mal den Dreck von Gesicht und Händen zu wischen.

Dosenbier

Bier gehört zum Festival dazu: Es gibt wohl nichts schöneres, als bei „Rock am Ring“ im Campingstuhl mit seinen Freunden im Kreis zu sitzen und ein Bier/Radler zu trinken – auch wenn dieses meist nicht mehr ganz so kühl ist.

Festival-Stimmung

Alles ist eingepackt - dann fehlt nur noch eins: die richtige Stimmung. Die kommt aber bereits Wochen vorher auf, wenn man mit den ersten Planungen beginnt: sich in auftretende Bands reinhören, Timetable-Planungen, Fotos vom letzten Jahr gucken. 

KStA abonnieren