Schifffahrt eingeschränktWie hoch steigt der Rhein in Köln?

Lesezeit 1 Minute
20160601_tb_Rheinhochwasser_012

Rheinhochwasser in Rodenkirchen

Köln – Mit einem Stand von 6,46 Meter ist der Rheinpegel in Köln am Mittwochmorgen weiter gestiegen. Der Scheitelpunkt wird am späten Mittwochnachmittag erwartet. „Wir rechnen derzeit mit einem Höchststand von 6,70 Meter“, sagte ein Sprecher der Hochwasserschutzzentrale.

Die Schifffahrt auf dem Rhein ist eingeschränkt. Die Schiffe müssen das Tempo drosseln und in der Mitte des Rheins fahren. Nach dem derzeitigen Stand muss der Schiffverkehr aber nicht eingestellt werden.

Währenddessen gibt es weitere Regenfälle am Vormittag. Fußwege am Rhein sind vorsorglich abgesperrt worden. Der Campingplatz in Rodenkirchen wurde am Dienstagnachmittag geräumt, als Vorsichtsmaßnahmen, wie eine Mitarbeiterin sagte.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

In den sozialen Netzwerken wurden einige Fotos aus Rodenkirchen geteilt:

Bereits am Dienstag war die Treppe am Rheinboulevard überflutet. Ab Donnerstag soll das Hochwasser wieder absinken.

kra_PollHochwasser004

Auf den Poller Wiesen steht das Wasser.

Das Gewitterrisiko steigt in den nächsten Tagen wieder an: Das neue Tiefdruckgebiet „Friederike“ soll einige Tage bleiben und vor allem die Mitte Deutschlands treffen – mit Starkregen und Hagel.

Nach Einschätzung des DWD sind die Unwetter auch auf den Klimawandel zurückzuführen. „Die Tendenz zu noch stärkeren Unwettern ist in den Klimamodellen erkennbar“, sagte der Meteorologe Andreas Friedrich. (mit dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren