"Dieses Internet"Tagesschau bringt eigene GIFs heraus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Tagesschau-Moderator Jan Höfer hatte am Mittwoch einen Sonderauftrag. In einem Facebook-Video erklärt er mit ernster Miene und gewohnter Professionalität: „Die Tagesschau führt eigene Internet-Kurzvideos mit Wiederholungschleife ein. Künftig ist es für alle Internetnutzer möglich, die sogenannten GIFs der ARD-Nachrichtensendung in den sozialen Netzwerken zu nutzen.“

Damit gibt die ARD den Nutzern die Möglichkeit, Emotionen und Reaktionen mit eigenen Tagesschau-GIFs auszudrücken. Momentan gibt es neun verschiedene Motive.

Wenn man zum Beispiel keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen hat:

Oder sich das Lachen einfach nicht verkneifen kann:

Die Reaktionen im Netz sind geteilt. Während sich die einen freuen und kommentieren: „Mittlerweile haben auch die etablierten Nachrichten/Regierungssprecher erkannt, dass ihnen das Internet die heranwachsende Zielgruppe wegnimmt. Ich bin tatsächlich froh darüber, dass Sie GIF richtig aussprechen. Das ist keine Selbstverständlichkeit “ oder „Die Tagesschau ist jetzt richtig laser!“, gibt es natürlich auch den einen oder anderen hämischen Kommentar: „Nachdem GIFs bereit tot sind, führt die Tageeschau diese ein“ oder „Toll! Aber irgendwie muss man ja den Verlust an qualitativ hochwertigem Journalismus ausgleichen.“ (red)

KStA abonnieren