Termine, Stream, Investoren„Die Höhle der Löwen“ 2024 – Alles zur 15. Staffel auf VOX

Lesezeit 5 Minuten
Das Bild zeigt Tijen Onaran, Carsten Maschmeyer, Janna Ensthaler, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Tillman Schulz.

„Die Höhle der Löwen“, Staffel 14 (v.l.): Tijen Onaran, Carsten Maschmeyer, Janna Ensthaler, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Tillman Schulz.

Seit dem 8. April 2024 gibt es wieder „Die Höhle der Löwen“. Wir haben alle Infos für Sie zu neuen Investoren, Start-ups & Co.

Es darf wieder gepitcht werden: Die erfolgreiche TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) kehrt mit einer neuen Staffel auf den Bildschirm zurück. Ab dem 8. April 2024 werden die neuen Folgen ausgestrahlt. Wir haben für Sie alles Wissenswerte zur neuen, mittlerweile 15. Staffel, für Sie zusammengestellt.

„Die Höhle der Löwen“: Welche Investoren sind in der 15. Staffel dabei?

Erstmals gibt es keine Veränderungen bei den Löwen. Die Fans dürfen sich auf die bekannten Investorinnen und Investoren Dagmar Wöhrl (seit Staffel 4 dabei), Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer (beide Staffel 3) und Nils Glagau (Staffel 6) freuen. Auch Janna Ensthaler und Tillmann Schulz, die in Staffel 13 eingestiegen sind, werden wieder dabei sein. Auch Tijen Onaran, die Judith Williams im Löwen-Line-up seit der vergangenen Herbst-Staffel ersetzt hat, wird wieder mitmischen.


„Die Höhle der Löwen“: Ausstrahlung und Streaming

Die 15. Staffel der Gründershow startet am 8. August 2024 um 20.15 Uhr und wird dann wöchentlich im Free-TV ausgestrahlt. Ältere Folgen der Show können Zuschauer über den Streaming-Dienst RTL+, zu dem auch der Sender Vox gehört, abrufen. Dort sind auch die alten Staffeln ab 2014 abrufbar.

Alles zum Thema Film und Fernsehen


„Die Höhle der Löwen“: Termine in der Übersicht

Insgesamt wird es acht Folgen bei der 15. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ geben. Die bisher bekannten Sendungstermine 2024 (alle jeweils montags):

  • Folge 1, 8. April 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 2, 15. April 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 3, 22. April 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 4, 29. April 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 5, 6. Mai 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 6, 13. Mai 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 7, 20. Mai 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
  • Folge 8, 27. Mai 2024, 20.15 Uhr, VOX und RTL+

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Sender behält sich Programmänderungen vor.


DHDL 2024: Auf welche Produkte dürfen wir uns freuen?

Die Investorinnen und Investoren erwartet in der neuen Staffel 2024 zahlreiche neue Produkte und Services, die laut Senderinformationen darauf abzielen, die Innovationen und Pitches aus den vergangenen Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ in den Schatten zu stellen. Welche genau das sind, wurde leider noch nicht bekannt gegeben.

Zu den herausragenden Erfolgsgeschichten der ersten 14 Staffeln gehören Produkte wie 3 Bears Porridge, die Gewürze von Ankerkraut, die Hautpflegeserie von Nui Cosmetics oder die Zahnpflegeprodukte von Happybrush. In den kommenden acht Folgen von „Die Höhle der Löwen“ bekommen diese nun Konkurrenz von Innovationen aus Bereichen wie Elektromobilität, Medizin, Lifestyle und digitalen Technologien.


Wer moderiert „Die Höhle der Löwen“ 2024?

Auch in der 15. Staffel der erfolgreichen Gründershow „Die Höhle der Löwen“ bleibt Ermias „Amiaz“ Habtou als Moderator dabei. Bereits seit der ersten Staffel 2014 führt er durch die Sendung und hat sich als fester Bestandteil etabliert. Mit seiner ruhigen Art hat er im Vorfeld schon so manchen Pitch erfolgreich eingeleitet und die Kandidaten auf die schwierige Aufgabe vorbereitet. Der sympathische Moderator lebt seit vielen Jahren in Köln.


„Die Höhle der Löwen“: Das Konzept

In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ stellen sich kreative Start-up-Unternehmer und mutige Erfinder einer knallharten Jury, um ihre Ideen zu präsentieren. Die „Löwinnen“ und „Löwen“ sind erfahrene Unternehmer, die entscheiden, ob sie in das Unternehmen investieren oder nicht.

Dabei geht es vor allem um innovative Produkte und gute Deals, um eine Win-win-Situation für beide Seiten zu schaffen. Kommt ein Deal zustande, können die Investoren Anteile am Unternehmen erwerben, die Gründer erhalten eine Finanzspritze und das Know-how der erfolgreichen Manager.


Die Höhle der Löwen: Kölner Start-ups

In den vergangenen Staffeln waren auch immer wieder Kölner Start-ups mit von der Partie.


„Die Höhle der Löwen“ – seit Staffel 14: Wer ist Tijen Onaran?

Die gebürtige Karlsruherin Tijen Onaran (37) ist vor allem durch das Business-Netzwerk LinkedIn bekannt geworden. Sie setzt sich für Vielfalt und Gleichberechtigung ein, insbesondere für Frauen, die wie sie als Tochter türkischer Einwanderer mit Widerständen und Vorurteilen zu kämpfen haben. Aus Leidenschaft für ihre Überzeugungen gründete sie die Beratungsfirma Global Digital Women und baute ihr Unternehmen eigenständig und ohne externe Finanzierung auf.

Tijen Onaran steigt bei„Die Höhle der Löwen“ ein.

Tijen Onaran steigt bei„Die Höhle der Löwen“ ein.

Vor etwa zwei Jahren begann sie, in andere Start-ups zu investieren. Dabei konzentriert sie sich ausschließlich auf Unternehmen, die von Frauen mitgegründet wurden. Zu den aktuellen Investments gehören Pumpkin Organics, ein Start-up im Bereich Babynahrung, und Cheex, ein Portal aus der Erotikbranche. 

Tijen Onaran lebt in München und ist verheiratet mit Marco Duller-Onaran.


„Die Höhle der Löwen“ – seit Staffel 13: Wer ist Janna Ensthaler?

Löwen-Neuling Janna Ensthaler (39) aus Hamburg war früher Unternehmensberaterin und hat sich in der Start-up-Szene unter anderem mit der Gründung des Kosmetikunternehmens Glossybox einen Namen gemacht. Auch als Investorin ist sie erfolgreich: 2022 hat sie gemeinsam mit Manon Littek den „Green Generation Fund“ gegründet, der in „grüne“ Start-ups investiert. Dank der Unterstützung verschiedener Geldgeber aus der deutschen Start-up-Szene verfügt der Fonds laut der „Gründerszene“ über ein Startkapital von 100 Millionen Euro.

Janna Ensthaler und Tillman Schulz

Die neuen Löwen: Janna Ensthaler und Tillman Schulz sind die neuen Investoren bei „Die Höhle der Löwen“.

Ensthaler zählt laut dem „Manager Magazin“ zu den 100 einflussreichsten Frauen der Wirtschaft in Deutschland. Über ihren Einstieg bei der „Höhle der Löwen“ sagt Ensthaler: „Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen.“ Als Investorin wolle sie ihren Fokus auf nachhaltige Technologien legen, um einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. 

Aktuell steht allerdings ihr Privatleben im Fokus, denn in Kürze wird sie zum dritten Mal Mutter. In naher Zukunft wird sie zum dritten Mal Mutter, allerdings wird ihre Schwangerschaft bei den Pitches der aktuellen Staffel nicht zu sehen sein, da die Episoden bereits vor Monaten aufgezeichnet wurden.


Neu bei „Die Höhle der Löwen“ – Staffel 13: Wer ist Tillman Schulz?

Mit 33 Jahren ist Tillman Schulz der jüngste Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Er führt in dritter Generation das Familienunternehmen MDS Holding, das große Lebensmitteleinzelhändler wie Aldi und Lidl beliefert und mehrere Tochterunternehmen mit rund 600 Produkten im Portfolio hat, darunter Lebensmittel, Arzneimittel und Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und andere Non-Food-Produkte. Der Umsatz der Gruppe wird auf einen dreistelligen Millionenbetrag geschätzt.

Schulz absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er in das Familienunternehmen einstieg, das er seit 2020 leitet. „Als geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen Familienunternehmens weiß ich, dass es nicht einfach ist, sich am Markt zu behaupten“, sagt Schulz in einer Mitteilung von Vox.

Er äußerte seine Vorfreude auf kommende Innovationen und Herausforderungen sowie das Kennenlernen von großartigen Gründerinnen und Gründern und gab an, dass er gespannt darauf sei. Mit seinen Fachkenntnissen im stationären Handel könnte Schulz in der Sendung in direkte Konkurrenz zu Ralf Dümmel treten. (jag)

KStA abonnieren