„Die große Schlagerüberraschung“Florian Silbereisen schwärmt von „Königin“ Barbara Schöneberger

Lesezeit 3 Minuten
Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen auf der Bühne bei der Bambi-Verleihung 2017.

Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen auf der Bühne bei der Bambi-Verleihung 2017. (Archivbild)

Der Schlagerstar hält große Stücke auf seine Kollegin. In einem Interview schwärmte er von ihr.

Moderator und Fernsehliebling Florian Silbereisen hält große Stücke auf seine Kollegin Barbara Schöneberger. Sie sei für ihn „die absolute Königin der Unterhaltung“, sagte Silbereisen (42) der „Superillu“.

„Sie ist so schnell im Kopf, so unfassbar witzig, spontan und wortgewandt“, erklärte er. Zudem habe sie ein „unglaubliches Gespür für die jeweilige Situation und kann so jederzeit das Tempo steuern, um die Spannungsbögen einer Show zu erhalten.“

Barbara Schöneberger moderiert Show für Florian Silbereisen

Schönebeger (50) moderiert die Show „Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen“, die bereits aufgezeichnet wurde und am 16. März (Das Erste/20.15 Uhr) ausgestrahlt wird. Damit wurde der Entertainer in seiner eigenen Sendung in der „Feste“-Reihe zu dessen 20. Jubiläum überrascht. „Als Barbara plötzlich ohne jede Vorwarnung vor mir stand, war das für mich im ersten Moment wie ein Schock“, sagte Silbereisen.

Alles zum Thema Musik

Zu der Showreihe im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste zählen mehrere Silbereisen-Musiksendungen, zum Beispiel „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“. In den Shows treten viele Schlagerstars auf. Der MDR hat unter den ARD-Anstalten die Federführung für diesen Unterhaltungsbereich.

Barbara Schönberger feierte kürzlich einen besonderen Geburtstag, denn am 5. März wurde die beliebte Moderatorin 50 Jahre alt. Im t-online-Interview zeigte sie sich gewohnt schlagfertig und scheint mit dem Alter keine Probleme zu haben. So will sie unter anderem ihren offensiven Umgang mit ihrem Körper beibehalten.

Barbara Schöneberger hadert nicht mit ihrem 50. Geburtstag

„Es geht ja nicht darum, nackte Haut und Sexyness um jeden Preis zu zeigen. Und natürlich ist sexy mit 50 Jahren ein anderes sexy als mit 30. Aber ich habe mir schon vorgenommen, auch weiterhin am erotischen Verführungsleben teilzunehmen, beruflich, aber auch privat“, so die „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin.

Moderatorin Barbara Schöneberger steht bei der Verleihung vom Deutschen Fernsehpreis 2022 auf der Bühne.

Barbara Schöneberger steht bei der Verleihung vom Deutschen Fernsehpreis 2022 auf der Bühne. (Archivbild)

Allerdings bedauert sie, dass nicht mehr geflirtet wird. „Dabei bedeutet es ja nicht, dass man sich gleich ein Hotelzimmer zusammen bucht, nur weil man im Flugzeug Blicke austauscht“, meint Schöneberger. Manchmal gehe es auch nur um die ganz harmlose, lockere Ebene des Flirtens, um das „Mit- und Umeinander-Tanzen“. Sie findet es bedauerlich, dass dies nicht mehr praktiziert wird. Aus ihrer Sicht seien alle viel zu sehr mit ihren Smartphones beschäftigt. „Das führt zu einem rapiden Flirtrückgang“, so Schöneberger.

Barbara Schöneberger ist weiterhin auf Flirtkurs

Sie sei aber weiterhin für die Männer offen: „Für alle da draußen: Ich bin weiterhin für einen Flirt zu haben. Also, wer mich im Flugzeug ansprechen will, ich habe ein offenes Ohr.“ 

Barbara Schöneberger während der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2021 im Tanzbrunnen.

Barbara Schöneberger während der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2021 im Tanzbrunnen. (Archivbild)

Die TV-Moderatorin, die zuletzt unter anderem den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest moderierte und mit vier Studioalben auch eine veritable Karriere als Sängerin vorweisen kann, ist mittlerweile auch offen für Schönheitseingriffe. „Man muss natürlich gucken, wo man bleibt“, so Schöneberger, die seit 2008 regelmäßig die „NDR-Talkshow“ präsentiert. „Inzwischen springt nicht mehr jeder Mann darauf an, aber wer weiß, dafür findet eben ein 70-Jähriger eine 50-Jährige wie mich jung, schön und schick.“

Zu ihrem 50. Geburtstag erreichten Schöneberger zahlreiche Glückwünsche, unter anderem von ihrem Kollegen Thomas Gottschalk, mit dem sie seit 2018 mehrfach die Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ moderierte. „Barbara, mit 50 kommst Du langsam ins richtige Alter. Man unterstellt Dir ja in der Klatschpresse gerne eine Affäre mit Günther, aber wenn wir jetzt noch gemeinsam ‚Let’s Dance‘ gewinnen, hat sich das auch erledigt“, schreibt der ehemalige „Wetten dass..?“-Moderator dazu. (jag)

KStA abonnieren