Sängerin hatte Blut im GesichtHelene Fischer am Trapez gestürzt – Show in Hannover abgebrochen

Lesezeit 3 Minuten
11. April 2023, Hamburg: Die Sängerin Helene Fischer singt auf der Bühne in der Barclays Arena.

Schlagerstar Helene Fischer musste ein Konzert in Hannover abbrechen. (Archivbild)

Zwischenfall beim letzten Hannover-Konzert von Helene Fischer: Die Künstlerin hat sich bei einer Trapeznummer verletzt und blutete stark im Gesicht. Das zeigt ein Video des Vorfalls. Fischer musste medizinisch versorgt werden, die Show in der ZAG-Arena wurde abgebrochen.

Dramatischer Zwischenfall beim letzten von fünf Konzerten von Helen Fischer in Hannover. Bei einer akrobatischen Trapeznummer hat sich die Sängerin am Sonntagabend verletzt. Wie auf Clips auf der Plattform Tiktok zu sehen ist, hat sie trotz heftigem Nasenbluten zunächst einen Song bis zum Ende performt, bevor sie von der Bühne verschwand.

Wie ein Filmclip, offenbar aufgenommen mit der Smartphonekamera der Tiktok-Nutzerin „indre_cl“, zeigt, stand Fischer dabei zu nächst auf der Stange des Trapezes etwa vier oder fünf Meter über dem Bühnenboden. In einer kurzen dramatischen Pause des Liedes ließ sie sich dann von der Stange in die Tiefe fallen, um von einem Artisten, der mit den Knien kopfüber an derselben Trapezstange hing, etwa zwei Meter über dem Boden wieder aufgefangen zu werden. Bei diesem Fall könnte sich Helene Fischer mit der Nase an der Trapezstange oder an den Beinen des Artisten gestoßen haben.

Während der Artist Helene offenbar wie geplant auffangen konnte und sie an seinen Händen hängend bis zum Ende weitersang, rann ihr bereits Blut über Mund und Kinn und auf das Glitzerkostüm. Unter der Szene auf dem Bühnenboden hielten weitere Artisten eine Art Sprungtuch, in das sich Fischer nach dem Schlussakkord etwa zwei Meter tief fallen ließ.

Helene Fischer: „Alles in Ordnung“

Als die Sängerin danach wieder mit den Beinen auf der Bühne stand und das Bluten bereits bemerkt hatte, zeigte sie auf das Blut und rief dem Publikum zu: „Ich muss das hier erst mal wegmachen. Alles ist in Ordnung. Okay!“

Die Band spielt erst einen Song ohne Fischer – dann folgt der Abbruch

Nach dem Song „Wunden“ und dem Zwischenfall gegen 20.45 Uhr spielte die Band zunächst das Lied „Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n“ ohne die Sängerin. Danach wurde das Konzert unterbrochen. Über Lautsprecheransagen soll zunächst dem Publikum die Fortsetzung der Show nach einer Unterbrechung angekündigt worden sein.

Gegen 21 Uhr allerdings wurde den Fans dann wieder per Lautsprecherdurchsage mitgeteilt, dass das Konzert nicht fortgesetzt werden könne, weil Helene Fischer medizinische Versorgung benötige. Das Publikum reagierte nach Berichten aus der Arena ruhig. Nach und nach verließen die Besucherinnen und Besucher danach die Halle. Gemurre über den Abbruch gab es nicht. Die Informationen kommen von der HAZ-Redakteurin Mirjana Cvjetkovic und Autor Kai Schiering, die das Konzert in der Halle verfolgt haben.

Eine Sprecherin des Veranstalters Live Nation teilte mit, dass die Sängerin in ärztlicher Behandlung sei. „Weitere Informationen über die Art der Verletzung liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor“, hieß es.

„Höhere Mächte am Werk“

Erst im März hatte sich die Sängerin nach damaligen Angaben von Live Nation bei akrobatischen Proben eine Rippe gebrochen. Danach mussten mehrere Auftritte verschoben werden. Fischer entschuldigte sich damals bei ihren Fans: „Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut.“ Manchmal seien „höhere Mächte am Werk“.

Fischer war zuletzt 2018 auf Tournee gewesen. Nach einer Babypause kehrte sie 2022 auf die Bühne zurück und gab in München ihr bislang größtes Konzert vor etwa 130.000 Fans. Seit dem Frühjahr steht sie bei ihrer Tournee wieder auf den Bühnen in Deutschland.

Nach Angaben von Live Nation war das Konzert am Sonntagabend in Hannover bereits das 42. der laufenden Tour. Die Show in der ZAG-Arena sei als das abschließende Konzert des ersten Tourneeteils geplant gewesen. Es war zudem schon das 5. in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Tournee pausiere nun planmäßig bis Ende August, dann soll Fischer in Köln auftreten.

KStA abonnieren