Vor 20 JahrenLukas Podolski lüftet Kennenlern-Geheimnis um seine Frau Monika

Lesezeit 3 Minuten
Verona Pooth plauderte mit Lukas Podolski in der zweiten Staffel ihrer Talkshow „More Than Talking“.

Verona Pooth plauderte mit Lukas Podolski in der zweiten Staffel ihrer Talkshow „More Than Talking“.

In einer Talkshow mit Verona Pooth plauderte Poldi über seine Ehe und gab dabei ungewohnt private Einblicke.

Fußballprofi Lukas Podolski (38) hält sein Privatleben in der Regel aus der Öffentlichkeit heraus. Der beliebte Kicker gibt kaum Einblicke in sein persönliches Umfeld oder lässt sich über sein Familienleben in den Medien aus. Doch in einem Moment der Offenheit entschied sich Podolski für eine Ausnahme.

In der zweiten Staffel der Talkshow „More than Talking“ (MagentaTV) von Verona Pooth (55) gab „Poldi“ bemerkenswerte Details aus seinem Leben preis. In einem Interview verriet er der Moderatorin, wie er in jungen Jahren seine heutige Frau Monika kennenlernte und gab damit einen seltenen Einblick in eine Geschichte, die bisher weitgehend unbekannt war.

Lukas Podolski: Ein Kumpel verkuppelte ihn mit seiner Ehefrau

Bevor Podolski Monika kennenlernte, hatte er nach eigenen Angaben noch nie eine Beziehung gehabt. Er war 17 Jahre alt und konzentrierte sich voll und ganz auf seine aufstrebende Fußballkarriere beim 1. FC Köln, als ein Freund ihm vorschlug, sich mit einer jungen Frau polnischer Abstammung zu treffen. „Hör mal, hier lebt auch eine, die aus Polen kommt, im selben Ort wie du. Die musst du mal kennenlernen“, erzählte der 1985 in Gliwice geborene Podolski.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lukas Podolski mit seiner Freundin Monika am Rande eines Boxkampfes.

Lukas Podolski mit Monika am Rande eines Boxkampfes. (Archivbild von 2009)

Er habe zwar gezögert, weil er eigentlich keine Beziehung haben wollte, aber schließlich habe er sich doch für ein Treffen entschieden. Seit diesem Tag sind er und Monika zusammen. Am 18. April 2011 gab er ihr in Köln das standesamtliche Ja-Wort. Das Paar, das 2008 einen Sohn und 2016 und 2023 zwei Töchter bekommen hat, wurde am 11. Juni 2011 in Kamionna, einem kleinen Ort in der Gemeinde Łochów in der Woiwodschaft Masowien, kirchlich getraut.

Poldi hält Familienleben privat

Frau und Kinder hält Podolski, der als Unternehmer auch gut im Döner-Geschäft ist, weitgehend aus den Medien heraus. Gemeinsame Auftritte auf dem roten Teppich oder Fotostrecken in Zeitschriften, wie sie andere Prominente gerne machen, sind für den Ex-Fußballer keine Option.

Auch Kuschelfotos in sozialen Netzwerken wie Instagram sucht man bei dem Sportler vergeblich. Hin und wieder macht er eine Ausnahme, wie im September 2020, als er ein Urlaubsfoto mit Monika, oder im Januar 2021 einen Schnappschuss mit seiner kleinen Tochter postete.

Im selben Jahr gab er dem Boulevardmagazin „Gala“ ein Interview, in dem er sagte: „Ich bin ein totaler Familienmensch. Meine Familie in Polen, meine Oma, wir haben einen sehr engen Kontakt. Meine Kinder und meine Frau sind mein Ein und Alles. Meine Frau ist auch keine typische Spielerfrau, sie drängt sich nicht in den Vordergrund und hält mir immer den Rücken frei. Sie hat keine Ambitionen, sich in den Vordergrund zu spielen.“ (jag)

KStA abonnieren