Stadt, VRS, Lanxess-ArenaKölner scherzen zum 1. April über Kaubonbons bis pinken Rasen

Lesezeit 3 Minuten
Bild von Kaubonbons in Kölsch-Form.

Hitschler und Gaffel Kölsch tun sich für Aprilscherz zusammen.

Zum 1. April posten viele Unternehmen und Vereine Mitteilungen, die sich schnell als Scherze entpuppen.

Wenn Unternehmen, Vereine oder Prominente am 1. April Ankündigungen auf Sozialen Netzwerken wie X oder Instagram posten, dann ist Vorsicht geboten. Manch Aprilscherz ist auf den ersten Blick zu erkennen, bei anderen ist es schwieriger.

Heiß diskutiert wurde in den vergangenen Tagen etwa die vermeintliche Rückkehr ins Showgeschäft von Stefan Raab. Auch am Montagmorgen ist dabei noch nicht klar, ob es sich um einen Scherz handelt. Die Aprilscherze der folgenden Kölner Unternehmen, Promis und Co. sind leichter als solche zu identifizieren.

Die Lanxess Arena scherzt zum 1. April, dass das Henkelmännchen zukünftig „Stadtwerke Düsseldorf Arena Köln“ heißen werde. In der Mitteilung teilt das Unternehmen auch gegen die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) aus: Die KVB sei Mitbieter im Ausschreibungsverfahren gewesen, zu den Vertragsverhandlungen aber zu spät gekommen.

Stadt Köln färbt Rasen pink

Auch die Stadt Köln ist am 1. April zu Scherzen aufgelegt: Auf Instagram postet sie ein Foto vom Rhein-Energie-Stadion mit pinkem Rasen pünktlich zum EM-Jahr. Die neue Rasenart sei nachhaltiger und leichter zu pflegen.

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) kündigt auf Instagram ab kommender Woche Snackautomaten für Busse und Bahnen an. Dazu postet der VRS Bilder von einer S-Bahn und einem Bus, in denen ein Snackautomat steht. Auf den zweiten Blick ist deutlich erkennbar, dass es sich dabei um Fotomontagen handelt.

Passend zur Cannabis-Legalisierung kündigt die Kölner Kaffeerösterei Heilandt mit einem Reel auf Instagram an, fortan für den neuen Geschäftszweig „Highland Coffeeshop & more“ „nachhaltig angebautes, biozertifiziertes und qualitativ hochwertiges Cannabis aus Spanien“ zu verkaufen. Starten wolle Heilandt mit der Sorte „Super Lemon Haze“.

Der Kölner Süßwarenhersteller Hitschler tut sich für einen Aprilscherz mit Gaffel Kölsch zusammen. Ab dem 4. April gebe es das erste alkoholische Kaubonbon in Form von kleinen Kölschstangen.

Die Kölner Band Eldorado postet zum 1. April ein Video aus Italien: Statt auf dem Heumarkt würden die Musiker am 11.11. dieses Jahr den venezianischen Karneval auf dem Markusplatz in Venedig eröffnen.

Prinzen-Garde macht Seitenhieb gegen Blaue Funken

Die Prinzen-Garde verpasst zum 1. April den Blauen Funken einen freundschaftlichen Seitenhieb: Auf Instagram postet die Karnevalsgesellschaft ein Foto ihres Turms, der in direkter Nachbarschaft zum Turm der Blauen Funken steht und Teil der historischen Stadtmauer ist, mit dem vermeintlichen neuen Claim: „Prinzen-Garde Köln, das noch sympathischere Traditionskorps“. Zur Erklärung für Nicht-Karnevalisten: Die Blauen Funken bezeichnen sich selbst als „das sympathische Traditionskorps“.

Im Gegensatz zu pinkem Rasen und alkoholischen Kaubonbons ist bei Lukas Podolskis Ankündigung zum 1. April noch nicht ganz klar, ob es sich um einen Aprilscherz handelt oder nicht: Auf X postet der Fußballer, dass er seine Karriere nach der Saison beenden wolle und stattdessen Vorstandsvorsitzender seines Clubs Górnik Zabrze werden. Was auf einen Aprilscherz hinweist: Er wolle sich außerdem als Bürgermeister der polnischen Stadt Zabrze zur Wahl stellen. (red)

KStA abonnieren